Zugang erschlichen

15-jähriger Hacker knackte Wiener Polizei-Computer

Österreich
09.01.2011 10:03
Hacker-Skandal bei der Wiener Polizei: Ein 15-jähriger Schulabbrecher narrte die Behörde derart, dass er ganz offiziell ein Passwort erhielt und sich seelenruhig im internen Netzwerk bewegen konnte. Nun müssen alle Geheimcodes geändert werden.

Weil der Beschäftigungslose offenbar viel Zeit hatte, entwickelte er eine regelrechte Polizei-Obsession. Auf Facebook outete er sich als Fan von TV-Krimis wie "CSI", des Bundeskriminalamtes und der Innenministerin. Der 15-jährige Computerfreak war in seiner Phantasiewelt ein Ermittler...

Bursch prahlt mit Waffe und Polizeimarke
Das ging sogar so weit, dass der Schulabbrecher offenbar in seinem Bekanntenkreis damit prahlte, eine Waffe und eine Polizeimarke zu haben. Ein Freund, der anonym bleiben will, zur "Krone": "Er sagte, er könne die Adresse von jedem herausfinden. Außerdem hatte er immer die neuesten technischen Geräte!"

Per Telefon PC-Zugang von Fahnder erhalten
Tatsächlich dürfte der jugendliche Verdächtige aus einem Wiener Gemeindebau - im selben Gebäude ist eine Polizeiinspektion (!) - die Behörde mit dem echten Namen eines Beamten genarrt haben. Als angeblicher Fahnder erhielt er demnach einfach telefonisch dessen PC-Zugang per sogenannter Passwortrückstellung.

Einmal ins Netzwerk des Polizei-Computers eingedrungen, las der 15-Jährige offenbar interne E-Mails. Nun wurde der Computerfreak ausgeforscht und angezeigt. Als Konsequenz wurden Hunderte Beamte in Wien jetzt aufgefordert, ihre Geheimcodes zu ändern.

von Christoph Budin, Harold Pearson und Michael Pommer (Kronen Zeitung)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele