Skigebiet Petzen

Neuer Sessellift und neue Lokale geplant

Kärnten
07.10.2015 16:21
In der Region um Bleiburg darf man wieder Hoffnung schöpfen. Nach dem erfolgreichen Petzen-Deal (die "Krone" berichtete) soll es mit dem Südkärntner Skiberg wieder aufwärts gehen. Der neue Eigentümer Franz Skuk hat mit dem Berg einiges vor. Er will Lifte und Lokale im Gipfelbereich bauen lassen.

"Wir arbeiten schon fleißig, damit wir am 5. Dezember mit dem Winterbetrieb starten können", kündigt der Bleiburger Unternehmer an. Die Liftanlagen auf dem Berg seien von Experten bereits auf Herz und Nieren geprüft worden. Auch die Schneekanonen seien mittlerweile auf Vordermann gebracht worden.

Der große Sicherheits-Check für die Gondelbahn stehe aber noch an. Skuk: "Es ist schon klar, dass in diese Anlage in Zukunft auch noch einiges investiert werden muss."

Schon nächstes Jahr wollen die neuen Betreiber, die einen Großteil der Bergbahn-Mitarbeiter übernehmen werden, auf dem Berg einen neuen Sessellift errichten. Skuk: "Der Winter muss wieder mehr Gäste anlocken." So werde heuer die "Siebenhütten-Einkehrstube " wieder geöffnet.

Und am Fuße des Berges soll im alten Gasthof "Petzenkönig" ein Gastronomiebetrieb entstehen. "Für den Ausbau des Hotels vor dem Winter ist es ja zu spät", so Skuk. Auch für den Sommer gibt es große Pläne. Direkt bei der Bergbahn-Station ist auf 1708 Meter Seehöhe ein Panoramarestaurant mit Sonnenterrasse geplant. Und beim Lärchenwald ist eine neue Erholungsinsel für die Gäste vorgesehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele