Ausbildung attraktiv

24 Islamisten in deutscher Bundeswehr enttarnt

Ausland
26.05.2018 08:03

In der deutschen Bundeswehr sind in den vergangenen Jahren 89 Rechtsextremisten und 24 Islamisten aufgeflogen. Laut deutschen Medienberichten vom Samstag würden sich Islamisten gezielt bei der Bundeswehr bewerben, um dort eine militärische Ausbildung zu erhalten. Der Militärgeheimdienst MAD, der die Bewerber überprüft, habe 24 Islamisten enttarnt und verfolge 60 weitere Verdachtsfälle, heißt es aus dem Verteidigungsministerium.

„Im Zeitraum 2010 bis 2018 wurden insgesamt 89 Angehörige der Bundeswehr als Rechtsextremisten bewertet“, hieß es. Von diesen Fällen stammten 67 aus der Zeit vor der Aussetzung der Wehrpflicht im Jahr 2011. Von den bestätigten Fällen seien 86 Angehörige der Bundeswehr entlassen worden, gegen drei verbliebene Soldaten liefen aktuell gerichtliche und truppendienstgerichtliche Verfahren.

300 Verdachtsfälle von Islamismus
Dem Bericht zufolge wurden von 2008 bis 2018 insgesamt 15 Bundeswehr-Angehörige als linksextremistisch eingestuft, seit 2011 gab es nur einen Fall. Weiter hieß es, es habe seit 2011 mehr als 300 Verdachtsfälle von Islamismus bei der Bundeswehr gegeben, von denen sich 200 nicht bestätigten. 24 Personen wurden demnach als Islamisten eingestuft, in den übrigen Fällen sei der Verdacht bis zum Ausscheiden aus der Bundeswehr weiterhin begründet gewesen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele