REZEPT
Kalbsrollbraten
MITTEL
120 MINZUBEREITUNGSZEIT
Symbol Pünktchen Trennleiste
ZUBEREITUNG

Das Fleisch für einen Kalbsrollbraten stammt meist vom Nacken oder aus der Keule und ist zunächst flach. Damit es seine kompakte Form erhält, wird es straff eingerollt, manchmal auch noch mit Kräutern und Gewürzen gefüllt, und in ein elastisches Netz gesteckt. Abenteuerlustige Köche können das daheim selber machen. Einfacher ist es, den Rollbraten beim Fleischhauer bratfertig vorbereiten zu lassen. Aufgeschnürt wird erst nach dem Garen, so bleibt der Braten in Form.

Den Backofen auf 190° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Rollbraten rundum mit Salz und Pfeffer einreiben.

Öl oder Butter in einen Bräter erhitzen, das Fleisch von allen Seiten scharf anbraten, dann herausnehmen.

Nun darin die Zwiebeln, die Karotten und die Sellerie anrösten, mit Weißwein oder Kalbsfond ablöschen. Den Braten zurück in den Bräter legen, einen Rosmarinzweig dazugeben. Mit Wasser aufgießen, dass das Gemüse bedeckt ist, aber der Braten nicht vollständig in der Flüssigkeit liegt.

Bräter zudecken und im Ofen etwa 90 Minuten garen lassen. Nach der Hälfte der Zeit wenden und gelegentlich mit Bratensaft übergießen.

Den Rollbraten herausnehmen, kurz ruhen lassen. Den Saft samt Gemüse durch die Flotte Lotte passieren, damit eine sämige Sauce entsteht.

Fleisch in Stücke schneiden und mit der Sauce anrichten.

ZUTATEN
PORTIONEN:
BERECHNEN
1000
g
Kalbsrollbraten (im Netz, z. B. Schulter)
1
Zw
frischer Rosmarin
1
Stk
Zwiebel (geschält und geviertelt)
2
Stk
Karotten (in Scheiben geschnitten)
1
Stg
Sellerie (in Scheiben geschnitten)
2
EL
Butter (oder Öl)
200
ml
Weißwein (oder Kalbsfond)
200
ml
Wasser
Etwas
Salz
Etwas
frischer Pfeffer aus der Mühle
KATEGORIEN
Weihnachten
Eintopf- & Schmorgerichte
ALLERGENE
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt