REZEPT
Erdäpfelgulasch mit Würstchen
EINFACH
60 MINGESAMTZEIT
Symbol Pünktchen Trennleiste
ZUBEREITUNG

Das Erdäpfelgulasch war vor gar nicht so langer Zeit ein typisches Arme-Leute-Essen und in dieser Hinsicht eigentlich genial. Ausreichend viele geröstete Zwiebeln, Majoran und Gewürze sorgen für einen kräftigen Geschmack, der einen vergessen lässt, dass da gar kein richtiges Fleisch dabei ist. Die Würstchen, die zum Schluss das Gulasch krönen, sind ohnehin bereits eine Konzession an unser üppigeres Zeitalter, noch vor 50 Jahren mussten hungrige Arbeiter ohne solchen Luxus auskommen. Allenfalls gönnten sie sich einige Scheiben einer billigen Hartwurst. Geschmeckt hat’s aber schon damals.

Die Zwiebeln und den Knoblauch fein hacken. Die Kartoffeln schälen und in mundgerechte Würfel schneiden. (Je nach Belieben die Würstchen in Scheiben oder Stücke schneiden oder auch ganz lassen.) 

In einem großen Topf das Öl erhitzen und die Zwiebeln bei mittlerer Hitze goldgelb anrösten. Den Knoblauch dazugeben und kurz mitrösten (nicht zu dunkel werden lassen).

Dann das Paprikapulver, den Kümmel, den Majoran und das Tomatenmark hinzufügen, kurz umrühren und sofort mit etwas Suppe aufgießen (damit das Paprikapulver nicht bitter wird). Die gewürfelten Kartoffeln und das Lorbeerblatt dazugeben.

Nun noch die restliche Suppe dazugießen, gut umrühren und ca. 30-40 Minuten lang leicht köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich und die Sauce sämig ist.

In den letzten 10 Minuten die Würstchen hinzufügen und kurz mitköcheln lassen.

Zum Schluss das Erdäpfelgulasch mit Salz, Pfeffer und eventuell etwas scharfem Paprika abschmecken. Mit gehackter Petersilie bestreuen und heiß servieren.

ZUTATEN
PORTIONEN:
BERECHNEN
800
g
festkochende Erdäpfel
300
g
Würstchen (z. B. Frankfurter, Debreziner oder Knackwürste)
2
Stk
Zwiebeln (geschält)
2
Z
Knoblauch (geschält)
1
EL
Paprikapulver (edelsüß)
1
TL
Paprikapulver (rosenscharf)
1
TL
Kümmel (ganz oder gemahlen)
1
TL
Majoran
1
EL
Tomatenmark
750
ml
Suppe (Würfel)
1
Stk
Lorbeerblatt
2
EL
Öl (oder Schmalz)
Etwas
Salz
Etwas
Pfeffer aus der Mühle
Etwas
frisch gehackte Petersilie (zum Bestreuen)
KATEGORIEN
Eintopf- & Schmorgerichte
Mittagessen
ALLERGENE
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt