Schon rein optisch ist diese Suppe ein wahres Vergnügen: orangerote sämige Flüssigkeit, drinnen elfenbeinfarbene Fisch-Stücke, dazu das Grün der Frühlingszwiebeln. Mit seiner anregenden Ingwer-Schärfe und dem leicht scharfen Anis-Aroma regt dieses Gericht die Magensäfte an und macht Appetit auf den Hauptgang. Und sie ist so leicht, dass man sich einen zweiten Teller davon gönnen kann. Weil sie gar so gut schmeckt …
Die Karotten schälen und in 2 cm große Würfel schneiden.
Die Jungzwiebeln in den grünen und den weißen Teil trennen. Die weißen Teile in ca. 1,5 cm große Stücke schneiden, die grünen Teile in dünne Ringe schneiden, beiseitestellen und für die Dekoration aufheben.
Nun die weißen Stücke in Öl anschwitzen. Die Karotten dazugeben und kurz mitschwitzen.
Anschließend den Anis und den fein gehackten Ingwer kurz mitrösten, salzen, pfeffern und mit dem Gemüsefond aufgießen. Die Karotten bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten weich kochen.
Dann das Schlagobers, den Orangensaft und die Orangenschale dazugeben und weitere 5 Minuten lang köcheln lassen. Alles fein pürieren, mit Salz und frischem Pfeffer abschmecken.
Den Zander in ca. 1 cm dünne Scheiben schneiden und in etwa 200 ml der Suppe bei mäßiger Hitze garziehen lassen.
Die Karottensuppe in tiefen Tellern anrichten. Die Zanderscheiben einlegen, mit etwas Anis und den grünen Jungzwiebelringen bestreuen und sofort servieren.
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.