REZEPT
Rosa gebratene Entenbrust mit Maroni-Erdäpfelpüree, Orangenjus und Granatapfelkernen
MITTEL
60 MINGESAMTZEIT
ZUBEREITUNG

Es besteht hier auch die Möglichkeit, den Orangenjus noch mit 2 cl Cointreau zu verfeinern und anschließend zu flambieren.  

Die zugeputzten Entenbrüste mit Salz und Pfeffer würzen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und beide Brüste auf der Fleischseite anbraten. Danach wenden und auf der Hautseite etwa 4 Minuten lang braten.

Anschließend aus der Pfanne nehmen und auf einem Gitterrost bei 160° C im Backrohr etwa 10 Minuten lang rosa weiterbraten. Herausnehmen und einige Minuten rasten lassen.

Von 3 Bio-Orangen die Schale abreiben. Dann diese 3 Orangen mit einem Messer komplett von der Schale befreien und die Orangenfilets herausschneiden. Beiseite- stellen. Aus den restlichen anderen Orangen den Saft auspressen. 2 Esslöffel von dem Saft und einen Teelöffel abgeriebener Schale mit Honig vermischen und die Haut der Entenbrüste damit bepinseln.

Nun diese unter ständiger Beobachtung im Rohr bei 230° C Oberhitze oder mit der Grillfunktion knusprig braten. Vor dem Aufschneiden etwas rasten lassen.

Im Bratensatz die Schalotten- und Pastinakenwürfel anrösten. Mit dem restlichen Orangensaft ablöschen und mit der Gemüsesuppe aufgießen. Auf die Hälfte einreduzieren. Danach abseihen und die Orangenfilets dazugeben.

Die Kartoffeln schälen, vierteln, in Salzwasser weichkochen. Abseihen und etwas ausdampfen lassen. Die noch heißen Kartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken. Dann mit heißer Milch zu einem Püree verrühren.

Maroni grob hacken und in der Butter leicht anrösten. Die Buttermaroni in das Püree rühren und  mit Salz, frischem Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Die fertigen Entenbrüste aufschneiden, mit dem Maroni-Erdäpfelpüree und dem Orangenjus auf Tellern anrichten. Zum Schluss noch mit den Granatapfelkernen bestreuen.

ZUTATEN
PORTIONEN:
BERECHNEN
2
Stk
Entenbrüste (zugeputzt)
1
EL
Bio-Orangen
1
EL
Honig
6
Stk
Bio-Orangen
Etwas
Salz
Etwas
Pfeffer aus der Mühle
3
Stk
Schalotten (geschält und in Würfel geschnitten)
1
Stk
Pastinake (geschält und in Würfel geschnitten)
200
ml
Geflügelsuppe (Würfel)
4
EL
Granatapfelkerne
Für das Erdäpfelpüree:
700
g
mehlige Kartoffeln
120
g
gekochte Maroni
200
ml
Milch
60
g
Butter
Etwas
Salz
Etwas
Pfeffer aus der Mühle
Etwas
Muskatnuss (gerieben)
KATEGORIEN
Fleisch
ALLERGENE
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spielechevron_right
Vorteilsweltchevron_right