Wer will, kann noch zusätzlich 2 cl Amaretto oder 2 cl Kaffeelikör in die Pannacotta geben.
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Dann das flüssige Schlagobers mit dem Espresso, dem feinen Kristallzucker und dem Kardamom in einen Topf geben und aufkochen.
Den Topf vom Herd nehmen. Die Gelatine gut ausdrücken und in das Espresso-Obers-Gemisch einrühren.
Weiße Kuvertüre fein hacken, dann ebenfalls zu der Mischung geben und gut verrühren, bis sich alles aufgelöst hat. Kurz überkühlen lassen.
Vier Tassen (à 200 ml) bereitstellen. Nun die flüssige Pannacotta einfüllen und für mindestens 5 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
Währenddessen für die Salzkaramellsauce den Kristallzucker mit dem Ahornsirup in einer Pfanne auf der mittleren Stufe vorsichtig schmelzen. Unter ständiger Aufsicht karamellisieren lassen, dann das Schlagobers und den Zimt vermischen und langsam dazugießen. So lange weiterköcheln, bis eine homogene Sauce entstanden ist.
Diese dann bei Zimmertemperatur auskühlen lassen. Anschließend mit Meersalz abschmecken.
Kurz vor dem Servieren die Espresso-Pannacotta mit etwas Salzkaramellsauce beträufeln sowie mit Walnüssen bestreuen.
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.