Weihnachtszeit ist Kekse-Zeit - die Wochen, in denen Vanillekipferln, Linzer Augen, Mürbteigsterne und Mandelbällchen als ständige Verführung auf den Kaffeetischen stehen. Eins haben selbst die besten unter ihnen gemeinsam: Sie sind trocken und bröselig. Außer man füllt sie mit Schokoladecreme. Oder gleich mit der saftigsten, vollmundigsten aller Schoko-Varianten, nämlich einer Parisercreme aus Kuvertüre und Schlagobers.
Das Backrohr auf 170° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
In einer Schüssel den Kristallzucker mit dem Eiklar schaumig schlagen.
Dann die 100 g Haselnüsse, die Zitronenschale und etwas Zimt unterheben.
Einen Dressiersack mit der Lochtülle Nr. 8 vorbereiten, diesen mit der Masse befüllen.
Auf ein mit Backtrennpapier belegtes Blech Halbkugeln dressieren. Diese anschließend mit den 50 g geriebenen Haselnüssen bestreuen und etwa 10 bis 15 Minuten lang backen.
In der Zwischenzeit die Canache zubereiten: Kuvertüre in kleine Stücke schneiden. Schlagobers vorsichtig aufkochen, von der Herdplatte nehmen, dann die Kuvertüre hineingeben. Nun so lange rühren, bis die Kuvertüre geschmolzen ist.
Falls Sie es cremiger haben möchten, können Sie auch mit einem Stabmixer etwa 30 Sekunden lang alles durchrühren. Danach kalt stellen.
Die fertig gebackenen Nussbusserln aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Vom Backpapier lösen.
Die Canache mit einem Schneebesen leicht schaumig schlagen. Einen Dressiersack mit Sterntülle Nr. 8 vorbereiten und mit der aufgeschlagenen Canache befüllen.
Auf die Hälfte der Nuss-Busserln die Canache dressieren und mit der zweiten Hälfte zusammensetzen.
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.