REZEPT
Birnencrumble
EINFACH
30 MINGESAMTZEIT
ZUBEREITUNG

Die Briten dürfen für sich in Anspruch nehmen, diese einfache, aber höchst effektvolle Variante des Obstkuchens erfunden zu haben: Crumble ist das englische Wort für Streusel. Man schichtet also einfach Früchte - in diesem Fall Birnen - in eine Auflaufform, fügt ganz nach Belieben Zucker, Zimt, Rosinen, gehackte Nüsse und vielleicht etwas Rum hinzu. Dann bedeckt man die Form mit Streusel, und ab in den Ofen.

Den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze oder 160° Umluft vorheizen. Dann eine Auflaufform mit Butter befetten. 

Die gehackten Walnüsse mit Mehl, braunem Zucker und einer Prise Salz vermischen. Anschließend die kalte Butter und den Dotter dazugeben und alles gut vermischen und zu Streuseln verarbeiten.

Die Birnen waschen, vierteln, entkernen und in grobe Stücke schneiden. In die Auflaufform geben und mit den Streuseln bedecken. Im vorgeheizten Rohr für etwa 20-25 Minuten backen, bis die Streuseln goldbraun und knusprig sind. Noch heiß servieren.

 Als Dekoration passen frische Birnenspalten, die man direkt auf den heißen Crumble setzt.

ZUTATEN
PORTIONEN:
BERECHNEN
3
Stk
Birnen
75
g
Butter (kalt)
Etwas
Butter (zum Befetten)
1
Handvoll
Walnusskerne (grob gehackt)
150
g
Mehl
70
g
brauner Zucker
1
Prise
Salz
1
Stk
Eidotter
KATEGORIEN
ALLERGENE
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele