REZEPT
Gedeckter Quitten-Apfelkuchen
MITTEL
90 MINGESAMTZEIT
Symbol Pünktchen Trennleiste
ZUBEREITUNG

Quitten vereinen recht widersprüchliche Eigenschaften. Sie sind ungemein aromatisch, ihr Duft ist die konzentrierte Quintessenz aller Kernobst-Sorten. Ihre harte Schale macht es aber nicht leicht, an dieses köstliche Innere zu gelangen. Zudem ist ihr Fruchtfleisch im frisch gepflückten Zustand ungenießbar, es muss erst verkocht werden. Dann aber entwickelt es viel Geschmack - ideal also für einen Kuchen.

Das gesiebte Mehl mit der weichen Butter, dem Kristallzucker und dem Ei zu einem kompakten Teig verkneten.

Sollte die Masse zu trocken sein, 1 El kaltes Wasser dazugießen und noch einmal verkneten. Den Teig zu einer flachen Scheibe formen und 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.

Für die Quitten-Apfel-Füllung, zuerst den Kristallzucker, den Zimt und die geriebene Muskatnuss vermischen.

Nun die Quitten und die Äpfel schälen, vierteln und in dicke Stücke schneiden. Diese dann mit dem Zimt-Muskatnuss-Zucker bestreuen.

In einer Pfanne die Fruchtmischung in der Butter etwa 5 Minuten karamellisieren lassen. (Möglicherweise in zwei Etappen.)

Anschließend die karamellisierte Mischung komplett auskühlen lassen.

Das Backrohr auf 190° C vorheizen.

Den gekühlten Teig halbieren.

Eine Teighälfte ausrollen und eine befettete hohe Tarteform (Ø 20 cm) mit dem Teig belegen. Den überstehenden Teig abschneiden.

Die abgekühlte Füllung hineingeben. Die Ränder mit etwas Wasser bestreichen. Den restlichen Teig etwas größer als die Form ausrollen und darüberlegen. Die Ränder leicht zusammendrücken. (Am besten mit einem Muster.)

Mit den Eidottern bestreichen. Mit einem kleinen Messer ein Kreuz einstechen, damit der Dampf entweichen kann. Mit etwas Kristallzucker bestreuen.

Im vorgeheizten Ofen bei 190° C etwa 35 bis 40 Minuten lang goldbraun backen. Vor dem Servieren etwa 20 Minuten lang abkühlen lassen.

ZUTATEN
PORTIONEN:
BERECHNEN
Für den Teig
125
g
Butter (weich)
7
EL
Kristallzucker
1
Stk
Ei ((Größe L))
230
g
Mehl (gesiebt)
Für die Quitten-Apfel-Füllung
60
g
Kristallzucker
0.5
TL
Zimt
1
Msp
Muskatnuss
800
g
Apfel
500
g
Quitte
60
g
Butter
2
Stk
Eidotter (zum Bestreichen)
2
EL
Wasser (zum Bestreichen)
1
EL
Kristallzucker (zum Bestreuen)
KATEGORIEN
Kuchen & Torten
Herbst
ALLERGENE
C - Eier von Geflügel und daraus gewonnene Erzeugnisse
G - Milch von Säugetieren und Milcherzeugnisse (inklusive Laktose)
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt