Sie können den Mohn auch weglassen und die Knödel nur mit geschmolzener Butter übergießen und mit Staubzucker bestreuen.
Die Erdäpfel in reichlich Wasser weichkochen, ausdampfen lassen und schälen.
Die geschälten, noch warmen Erdäpfel durch eine Erdäpfelpresse drücken und dann sofort mit dem Grieß, der flüssigen Butter, dem Ei und dem Mehl rasch verkneten. Den Teig anschließend in Klarsichtfolie wickeln und rasten lassen.
Währenddessen die Zwetschken in der Mitte auf-, aber nicht durchschneiden. Den Kern entfernen.
In einer kleinen Schüssel den Rum und den Zimt vermischen und die Würfelzucker darin kurz eintunken. Die Zuckerwürfel dann sofort in die Zwetschken stecken.
Den Teig in gleichgroße Stücke teilen und je ein Stück zu einer Kugel formen und um je eine vorbereitete Zwetschke schlagen und andrücken.
Die Knödel in kochendem Wasser circa eine Viertelstunde köcheln lassen. Danach herausheben und kurz abtropfen lassen.
Die fertigen Knödel auf Teller setzen, mit flüssiger Butter beträufeln und mit Mohn und Staubzucker bestreut sofort servieren.
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.