REZEPT
Erdäpfel-Blunzn-Knödel
MITTEL
75 MINGESAMTZEIT
ZUBEREITUNG

Anstatt der feinen Fadennudeln können Sie die Blunznknödel auch in Kürbiskernen oder in Mandelblättern wenden.

Die Erdäpfel schälen, dann vierteln und in gesalzenem Wasser etwa 20 Minuten lang weichkochen. Erdäpfel über einem Sieb abgießen und etwa 10 Minuten ausdampfen lassen.

Die Eier trennen, dass Eiweiß in einer Schüssel für später beiseitestellen und die Blunzn in kleine Würfel schneiden.

Erdäpfel durch eine Presse drücken und mit den Dottern, der Stärke und dem Mehl zu einem festen Teig verarbeiten. Dann die Blunznwürfel zugeben und mit Muskatnuss, Salz, Pfeffer und Majoran abschmecken. Sollte der Teig zu klebrig sein, noch etwas Mehl hineinarbeiten.

Den Teig in gleichgroße Stücke zerteilen und diese mit den Händen zu Kugeln formen. Die Fadennudeln sowie das Eiweiß in jeweils eine Schüssel geben.

Die Kugeln farinieren, also in Mehl wenden, dann einzeln zuerst im Eiweiß und zum Schluss in den Fadennudeln wälzen. Die Nudeln eventuell etwas fester andrücken.

In einem breiten Topf das Öl auf ca. 160° C erhitzen und die Knödel darin etwa 4 bis 5 Minuten knusprig ausbacken.

ZUTATEN
PORTIONEN:
BERECHNEN
500
g
Erdäpfel (groß, speckig)
2
Stk
Ei
100
g
Blunze
50
g
Maisstärke
50
g
Mehl (universal)
1
Msp
Muskatnuss
1
TL
Majoran (frisch)
200
g
Fadennudeln
Etwas
Pfeffer (aus der Mühle)
Etwas
Mehl (zum Arbeiten)
1
l
Öl (zum Ausbacken)
KATEGORIEN
Hauptspeisen
ALLERGENE
A - Glutenhaltiges Getreide und daraus gewonnene Erzeugnisse
C - Eier von Geflügel und daraus gewonnene Erzeugnisse
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele