Wenn Sie den Speck weglassen und statt des Schmalzes beispielsweise Kokosöl verwenden, dann haben Sie ein veganes und zugleich typisch österreichisches Gericht.
Den Strunk vom Kraut entfernen, das Kraut in Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Den Speck in kleine Würfel schneiden.
In einem breiten Topf das Butterschmalz erwärmen und darin den Zucker karamellisieren lassen. Zwiebel und Speck hinzufügen und weiter anschwitzen.
Das Kraut untermischen und mit dem Weißwein ablöschen.
Mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Kümmel würzen und zugedeckt etwa 15 Minuten lang dünsten.
Währenddessen die Fleckerl laut Packungsanweisung al dente kochen und danach abseihen.
Die gekochten Fleckerl und den Majoran unter das fertige Kraut mischen und servieren.
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.