Das freie Wort

Digitalisierung an Schulen

Ist die Einführung digitaler Medien wirklich ein Mittel, das unseren Kindern helfen soll, sich zu intelligenten, kreativen, empathischen und sich den Herausforderungen unserer Zeit gewachsenen, gesunden Menschen zu entwickeln? Ich sage nein – man will digitale Junkies heranzüchten! Seit Jahren ist ein stetiger Rückgang des Lernniveaus, der Lernleistungen, der Konzentrations- und Merkfähigkeit sowie Kreativität und selbstständigem Denken und Arbeiten zu bemerken. Erfahrungen aus anderen Ländern (Australien, Frankreich, Südkorea, Thailand) zeigen sogar, dass Laptops, Smartphones und Tablets wieder aus dem Unterricht verbannt wurden, mit dem erfreulichen Ergebnis, dass die Kinder ihre Lernleistungen, ihren Bewegungsdrang und die reale Kommunikation immens verbessern konnten. Sogar Gehirnforscher empfehlen einen kompletten Verzicht von digitalen Medien für Kinder unter 14 Jahren. Aufgrund des nachhaltigen Lernens wäre es bei weitem sinnvoller, wieder Bücher in die Hand zu nehmen und wortwörtlich Dinge zu „be-greifen“.

Daniela Pichler, Hintersee

Erschienen am Do, 7.10.2021

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