"Tevje" gestorben

Sänger Ivan Rebroff ist Organversagen erlegen

Ausland
01.03.2008 00:53
Der deutsche Sänger Ivan Rebroff ist am Mittwoch im Alter von 76 Jahren gestorben. Dies teilte das Konzertbüro Richard Weber am Donnerstag in Offenburg mit. Der Sänger, der mit bürgerlichem Namen Hans-Rolf Rippert hieß, sei einem Organversagen und Herzstillstand erlegen. Rebroff war vor allem mit der Rolle des Milchmanns "Tevje" im Musical "Anatevka" bekanntgeworden.

Ivan Rebroff war zuletzt nach einem längeren Krankenhaus-Aufenhalt in einer Klinik am Tegernsee nach Frankfurt verlegt worden. Das Adventkonzert in der Wiener Votivkirche am 9. Dezember 2007 war sein letzter Auftritt.

Der aus Berlin stammende Bassbariton verfügte nach eigenen Angaben über einen Stimmumfang von viereinhalb Oktaven. Schon früh verlegte er sich auf russische Folklore, was er mit seinem Künstlernamen sowie seinem Auftreten mit Pelzmütze und Vollbart unterstrich. Als "singender Russe" wurde er eine feste Größe im Musik- und Showgeschäft.

Wenn ich einmal reich wär'" - das Lied des Milchmanns Tevje aus dem Musical "Anatevka" - machte ihn 1968 schlagartig berühmt. Knapp 1.500 Mal in Folge stand er seit dem Erfolg im Pariser Theater "Olympia" in dieser Rolle auf der Bühne, die ersten 500 Aufführungen sang er vor ausverkauftem Haus

Zuletzt lebte Rebroff auf der griechischen Sporaden-Insel Skopelos. Dort war er bereits zu seinem 60. Geburtstag von der kleinen Inselgemeinde zum Ehrenbürger ernannt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele