Karate-Tritte

Sechs Schüler von Jugendbande fast totgeprügelt

Österreich
12.02.2008 09:06
Sechs Schüler (im Bild zwei der Opfer, die nicht erkannt werden wollen), die sich auf dem Heimweg von einer Geburtstagsparty eines Klassenkollegen befanden, sind in der Anton-Sattler-Gasse in Wien-Donaustadt vor einer Schule offensichtlich nur aus Spaß von zehn türkischstämmigen Jugendlichen mit Fußtritten ins Gesicht niedergeprügelt worden.

"Ich hatte Todesangst, als zwei Freunde bewusstlos auf dem Gehsteig liegen blieben, und stellte mich selbst tot", so einer der 19-jährigen Schüler aus Wien-Donaustadt. Die zehnköpfige Bande der türkisch sprechenden Jugendlichen war kurz nach 20 Uhr aus einem Park, der sich bei der Schule befindet, grundlos auf die Wiener losgegangen. "Lasst uns in Ruhe", bat Alexander (19). Doch die etwa gleichaltrigen Gewalttäter schlugen sofort zu.

Wie trainierte Kampfsportler stürzte die Zehner-Bande auf die sechs Wiener los. Einem der Jugendlichen wurde fast das Ohr abgerissen. Ein anderer erlitt einen Nasenbeinbruch. Zwei mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Eine Hausbewohnerin: "Die Brutalität bei den vielen Prügeleien vor dem Park ist beängstigend. Was früher mit einer Ohrfeige endete, beginnt gleich mit einem Tritt ins Gesicht."

Die Jugendkriminalität stieg in Österreich seit 2001 um mehr als 50 Prozent. Von den 33.000 jugendlichen Straftätern haben 18 Prozent keinen österreichischen Pass. Hinweise: Tel.: 01 /31310 /66201.

Von Erich Schönauer, Kronen Zeitung
Foto: Andreas Schiel

 

Weil in den Storypostings keine sinnvolle Diskussion mehr stattgefunden hat und beleidigende, rassistische und diskriminierende Postings überhandgenommen haben, sehen wir uns gezwungen,  die Kommentar-Funktion bis auf Weiteres zu deaktivieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele