"Stelvio"-Spektakel

Trainingsbestzeit von Erik Guay

Sport
27.12.2007 20:12
Der Kanadier Erik Guay hat am Donnerstag im ersten Training für die am Samstag (Start um 11.45 Uhr) im italienischen Bormio stattfindende Abfahrt die Bestzeit aufgestellt. Dahinter fuhren der Liechtensteiner Marco Büchel und der Schweizer Tobias Grünenfelder auf die Plätze zwei und drei. Ein kräftiges Lebenszeichen setzte Hermann Maier: Der Flachauer landete als bester Österreicher vor Michael Walchhofer auf Rang vier!

Richtig zufrieden gab sich der "Herminator" allerdings nicht: "Das war kein so guter Trainingslauf, die Strecke war einfach zu schwierig. Eigentlich gehört sie zu meinen Lieblingsstrecken, aber heuer ist es abwechselnd eisig und griffig. Mir wäre es lieber, wenn es von oben bis unten eisig wäre." Sein Rezept für das Rennen: "Man muss sich die Kräfte gut einteilen, es ist die bisher sicherlich anstrengendste Abfahrt."

Auch Michael Walchhofer, der vor einem Jahr in Bormio mit seinem Doppelsieg die ÖSV-Abfahrer nach 13 erfolglosen Weltcup-Rennen erlöst hatte, sprach mit großem Respekt vom 3.230 Meter langen Kurs. "Äußerst anspruchsvoll", urteilte der Salzburger, dem es mit den wechselnden Streckenverhältnissen ähnlich erging wie Maier. "Es ist schwer, die richtige Abstimmung zu finden. Ich will gewinnen, wäre aber schon mit einem Podestplatz zufrieden."

Christoph Gruber als Siebenter (0,46), Georg Streitberger als Elfter (0,69) und Peter Struger als 15. (0,86) unterstrichen das mannschaftliche gute ÖSV-Ergebnis. Gesamtweltcup-Favorit Benjamin Raich hatte - so wie sein Teamkollege Andreas Buder - als 21. 1,57 Sekunden Rückstand. "Die Zeit ist nicht so schlecht, ich bin überrascht, dass die Abstände so gering sind", erklärte der Tiroler. "Da dürften auch andere Fehler gemacht haben."

Ergebnis des ersten Trainings
1. Erik Guay (CAN) 2:03,44 Minuten
2. Marco Büchel (LIE) +0,05 Sekunden
3. Tobias Grünenfelder (SUI) 0,22
4. Hermann Maier (AUT) 0,27
5. Michael Walchhofer (AUT) 0,28
6. Didier Cuche (SUI) 0,29
7. Christoph Gruber (AUT) 0,46
8. Bode Miller (USA) 0,50
9. Yannick Bertrand (FRA) 0,54
10. Pierre-Emmanuel Dalcin (FRA) 0,68
11. Georg Streitberger (AUT) 0,69
weiter:
15. Peter Struger (AUT) 0,86
18. Klaus Kröll (AUT) 1,29
21. Benjamin Raich (AUT) 1,57
   . Andreas Buder (AUT) 1,57
27. Hannes Reichelt (AUT) 1,67
28. Mario Scheiber (AUT) 1,68
56. Thomas Graggaber (AUT) 9,99

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele