Großeinsatz

Wiener Christkindl-Markt wegen Gasleck geräumt

Österreich
07.12.2007 16:35
Ausströmendes Gas in einem Schacht hat am Donnerstagabend gegen 19.00 Uhr zur Evakuierung sowohl des Schlosses Belvedere, als auch des angrenzenden Christkindl-Markts geführt. Dort wurde der Gasgeruch als Erstes bemerkt. Es dürfte sich laut Feuerwehr höchstwahrscheinlich um ein "altes Gasrohr" gehandelt haben. Einsatzkräfte von Polizei und Rettung sowie 45 Feuerwehrmänner waren vor Ort, der Großeinsatz sei eine "reine Vorsichtsmaßnahme" gewesen.

"Das Gas ist extra odoriert, den penetranten Geruch nimmt man daher schon wahr, bevor eine explosive Mischung entsteht", beruhigte Alexander Markl von der Wiener Feuerwehr. Es dürfte sich dennoch um "umfangreiche Gasströmungen" gehandelt haben. In den Abendstunden wurde versucht, die Quelle des Gaslecks zu eruieren, gegen 20.00 Uhr wurde die Hauptleitung abgedreht. Laut Polizei mussten rund 250 Personen in Sicherheit gebracht werden. Die Eingänge waren bis auf weiteres gesperrt.

Auch auf den öffentlichen Verkehr hatte der Zwischenfall Auswirkungen: Die Straßenbahnlinie D wurde in beiden Fahrtrichtungen über die Linien 18 und 71 geführt, die Buslinie 13A zwischen Südbahnhof und Favoritenstraße über den Wiedner Gürtel umgeleitet, hieß es von Seiten der Wiener Linien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele