Copa América

Argentinien und Mexiko im Halbfinale der Copa

Sport
11.07.2007 10:40
Mit wahren Galavorstellungen sind die Favoriten Argentinien und Mexiko in das Halbfinale der Copa América in Venezuela eingezogen. Die Fußball-Nationalelf von Argentinien bezwang am Sonntagabend (Ortszeit) in Barquisimeto die Mannschaft von Peru mit 4:0 (0:0). Die Mexikaner hatten zuvor in Maturín die Auswahl von Paraguay mit 6:0 (3:0) ausgeschaltet. Die Sieger treffen nun am Mittwoch um einen Platz im Endspiel aufeinander.

Der Sieg der Argentinier war auch in der Höhe verdient. Die Tore schossen der überragende Spielmacher Juan Riquelme (46. und 85.), Jungstar Lionel Messi (60.) und Javier Mascherano (74.). Die Peruaner hielten nur eine Halbzeit lang einigermaßen mit. Der peruanische Stürmer Paolo Guerrero erlitt eine Verletzung und wurde in der 54. Minute durch Pedro Garcia ersetzt. Claudio Pizarro (jetzt Chelsea London) spielte durch, hatte aber gegen die sichere argentinische Abwehr keine Torchance.

Paraguay gegen Mexiko chancenlos
Die Mexikaner bestätigten ihre gute Form gegen Paraguay. Obwohl die Paraguayer bislang als eines der besten Teams des Turniers galten, hatten sie am Sonntag keine Chance. Mit entscheidend für den Verlauf der Partie war der frühe Platzverweis des paraguayischen Torwarts Aldo Bobadilla schon in der 2. Minute. Jonathan Santana musste daraufhin das Feld verlassen, um Ersatzkeeper Joel Zayas Platz zu machen. Der paraguayische Bayern-Profi Roque Santa Cruz spielte durch, konnte aber in einer schwachen Mannschaft kaum Akzente setzen.

Mexiko gilt als großer Titelfavorit
Die Tore der Mannschaft des früheren Aztekenreiches schossen Nery Castillo (5. und 38.), Gerardo Torrado (26.), Fernando Arce (78.), Cuauhtémoc Blanco (85.) und Omar Bravo (90.). Die Mexikaner gelten nun laut Medien nach drei Siegen - unter anderem einen Triumph gegen den fünffachen Weltmeister Brasilien - als große Titelfavoriten. "Sie spielen so gut, dass sie Angst wecken", meinte ein brasilianischer Reporter auf der Pressetribüne.

Brasilien und Uruguay im Halbfinale
In das Halbfinale waren am Samstag bereits die Favoriten Brasilien und Uruguay ebenfalls mit hohen Siegen eingezogen. Titelverteidiger Brasilien bezwang Chile mit 6:1, während Uruguay Gastgeber Venezuela mit 4:1 schlug.

Die Copa América wird seit 1916 ausgetragen. Es handelt sich damit um das älteste Kontinentalturnier der Welt. Rekordgewinner sind Argentinien und Uruguay mit je 14 Titeln. Brasilien triumphierte nur sieben Mal. Mexiko spielt im ursprünglich nur für Südamerikaner gedachten Turnier erst seit einigen Jahren als "Gast" mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele