Eishockey-WM

Tschechien schlägt Österreich 6:1

Sport
29.04.2007 16:48
Der Vize-Weltmeister war wie erwartet eine Nummer zu groß für die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft. Die ÖEHV-Auswahl musste sich am Sonntag bei der WM in Moskau Tschechien erwartungsgemäß mit 1:6 geschlagen geben. Eine Leistungssteigerung gegenüber dem 2:6-Auftakt gegen die USA lässt aber für den bevorstehenden Kampf um den Weiterverbleib in der Eliteklasse hoffen.

Tschechien qualifizierte sich mit dem Sieg als erste Mannschaft für die Zwischenrunde, für Österreich geht es am Dienstag gegen Weißrussland ins erste Endspiel um den Klassenerhalt. Mit einem Sieg würde sich die ÖEHV-Auswahl für die Zwischenrunde und damit gleichzeitig für die WM 2008 in Kanada qualifizieren, bei einer Niederlage würde es ab Freitag in die Relegation gehen.

8:8 Torschüsse wies die Statistik nach dem ersten Drittel auf, die Tore allerdings erzielten nur die Tschechen. Im ersten Powerplay, als Robert Lukas in der Kühlbox saß, traf Sykora mit einem Schlagschuss schon nach 3:55 Minuten von der blauen Linie. Beim zweiten Gegentreffer hatte der Steirer Pech. Jaroslav Hlinka traf nur die Stange, der Puck sprang aber Brückler auf den Rücken und von dort ins Tor (11.).

Als die Österreicher im Mitteldrittel ihre dritte Powerplay-Chance einmal mehr nicht nutzen konnten, schlugen die Tschechen in Überzahl zu. Petr Caslava verwertete einen Abpraller zum 3:0 (32.). Das Team von Jim Boni kämpfte aber weiter und wurde im vierten Powerplay auch belohnt. Raimund Divis überraschte Cechmanek mit einem Schuss aus spitzem Winkel in die kurze Kreuzecke (38.).

Im Schlussabschnitt erhöhte Michal Barinka auf 4:1 (45.). Hlinka traf dann mit seinem zweiten Treffer zum 5:1 (49.), ehe Jan Marek mit dem dritten Powerplay-Treffer der Tschechen den Endstand fixierte (56.).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele