April-Wetterbilanz

Der April war zu warm, zu trocken und zu sonnig

Österreich
27.04.2007 08:18
Viel zu warm, viel zu sonnig, viel zu trocken: Der April 2007 schlägt alle Rekorde. Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Wien hat es in insgesamt sechs Landeshauptstädten im April noch nie so wenig geregnet. Der absolute Tiefpunkt ist in Eisenstadt. Dort ist einen ganzen Monat lang kein einziger Tropfen Wasser vom Himmel gefallen.

April und Sonne sind ja normalerweise keine besonders guten Freunde. Doch in Innsbruck könnte es sogar der sonnigste Monat überhaupt seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1906 werden. Denn nach den derzeitigen Prognosen sind in der Tiroler Landeshauptstadt bis Monatsende knapp über 300 Sonnenstunden zu erwarten. Der bisherige Rekord aus dem Juli 2006 liegt bei genau 300 Stunden. In vielen Regionen wurde der bisherige April-Rekord an Sonnenstunden ebenfalls bereits übertroffen, zum Beispiel in Bregenz, Innsbruck, Salzburg, Linz und Eisenstadt.

Viel zu warm, zu trocken und zu sonnig
"Extrem ungewöhnlich ist, dass wir gleich in allen vom Menschen am stärksten wahrgenommenen Klimaelementen neue April-Rekorde erwarten. Denn er wird im Großteil Österreichs viel zu warm, viel zu trocken und viel zu sonnig ausfallen", bilanzierte Klimatologe Helmut Derka.

Am wärmsten war es in Linz
Mit dem trockensten April seit Beginn der Aufzeichnungen rechnet man in den Landeshauptstädten in Innsbruck, Salzburg, Linz, St. Pölten, Wien und Eisenstadt. Dass es in diesem April auch deutlich zu warm war, ist an den Monatsmitteltemperaturen, also den über Tag und Nacht gemittelten Werten, zu erkennen. Hier liegen momentan Bregenz, Innsbruck, Salzburg, Linz, St. Pölten und Klagenfurt auf Rekordkurs. Spitzenreiter ist dabei Linz mit einer bisherigen Monatsmitteltemperatur von 13,3 Grad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele