Deutsche Bundesliga

Stöger führt den BVB auf die Sieger-Straße zurück!

Sport
12.12.2017 22:22

Geschafft! Peter Stögers Trainer-Einstand bei Borussia Dortmund ist nach Wunsch verlaufen. In Mainz gewann der BVB 2:0 (0:0), holte damit den ersten Sieg in der deutschen Fußball-Bundesliga seit über zwei Monaten und schob sich vorläufig auf Platz vier vor. Nur neun Tage nach seiner Trennung von Schlusslicht Köln bzw. zwei Tage nach seiner Vorstellung als Nachfolger des erfolglosen Peter Bosz feierte Dortmund dank der Treffer von Sokratis (55.) und Shinji Kagawa (89.) einen verdienten Erfolg.

Unter Vorgänger Bosz hatte der BVB zuletzt in acht Liga-Spielen in Serie keinen Sieg geholt, der letzte Dreier datierte vom 30. September. Damals stand Dortmund noch an der Tabellenspitze. Besonders intensiv konnte sich Stöger freilich noch nicht mit seinen neuen Spielern beschäftigen. Gerade eine Trainingseinheit gab es vor dem Debüt, trotzdem nahm er im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Bremen, die Bosz am Samstag den Job gekostet hatte, drei Veränderungen vor: Jeremy Toljan, Julian Weigl und Ömer Toprak rückten in die Startelf.

Ganz oben im VIDEO sehen Sie die Antrittspressekonferenz von Stöger bei Borussia Dortmund!

Stöger schickte im drittletzten Spiel des Jahres ein kompaktes Team auf den Rasen, das vorerst offensiv kaum zwingend wurde und Mainz einige Lücken bot. In einer lange tempoarmen Begegnung hatte Pierre-Emerick Aubameyang mit einem Schuss aus 16 Metern noch die beste Gelegenheit der ersten Hälfte (41.).

Nach Seitenwechsel spielten die Gäste gut eine Woche vor dem Cupschlager bei Bayern München besser nach vorne und wurden durch Innenverteidiger Sokratis belohnt. Erst köpfte Toprak nach einem Freistoß an die Stange, den Abpraller verwertete der Grieche mit einem wuchtigen Schuss aus kurzer Distanz. Doch die Mainzer gaben nicht auf und erspielten sich Chancen. Eine der besseren konnte Kapitän Daniel Brosinski (70.) nicht nutzen. Die hochkarätigste BVB-Chance in der Schlussphase vergab Kagawa (80.) - ehe er kurz vor dem Abpfiff doch noch zum Endstand traf.

Stöger zeigte sich nach seinem gelungenen Einstand höchst erfreut. "Es ist schon länger her bei mir", meinte er nach dem 2:0 in Mainz augenzwinkernd im Sky-Interview. Schließlich datiert sein bis zum Dienstag letzter Liga-Sieg - mit Köln - noch aus der vergangenen Saison. "Die Freude und Erleichterung sind groß. Wir haben ein bisschen schwer ins Spiel gefunden, das ist klar, weil wir nicht die Ergebnisse hatten", erklärte der Wiener weiter. "In der zweiten Hälfte hatten wir dann Kontrolle im Spiel, hätten es vielleicht sogar früher entscheiden können."

Eintracht Frankfurt wahrte mit einem 2:1 (2:1) beim Hamburger SV den Anschluss an die internationalen Ränge. Marius Wolf (16.) und Mijat Gacinovic (24.) drehten mit einem Doppelschlag binnen acht Minuten die Partie, bei der die Hessen früh durch einen Treffer von Kyriakos Papadopoulos (9.) in Rückstand gerieten. Der HSV rutschte auf Relegationsrang 16 ab. Der SC Freiburg setzte sich indes daheim gegen Borussia Mönchengladbach mit 1:0 durch - es war der bereits zweite Sieg der Breisgauer in Folge, die damit im Abstiegskampf ein kräftiges Lebenszeichen gaben.

Die Ergebnisse der 16. Runde:
Dienstag
VfL Wolfsburg - RB Leipzig 1:1
SC Freiburg - Borussia Mönchengladbach 1:0
Hamburger SV - Eintracht Frankfurt 1:2
FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund 0:2
Mittwoch
1899 Hoffenheim - VfB Stuttgart (18.30 Uhr)
Bayern München - 1. FC Köln (20.30 Uhr)
Hertha BSC Berlin - Hannover 96 (20.30 Uhr)
Schalke 04 - FC Augsburg (20.30 Uhr)
Bayer Leverkusen - Werder Bremen (20.30 Uhr)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele