Sexuelle Belästigung

Mutter will das Märchen “Dornröschen” verbieten

Viral
01.12.2017 10:32

Eine Mutter aus Großbritannien will das Märchen "Dornröschen" aus Volksschulen verbannen. Der Grund: Der Kuss zwischen Dornröschen und dem Prinzen sei eine sexuelle Belästigung. Ältere Kinder sollten die Geschichte der Frau zufolge allerdings durchaus in der Schule zu lesen bekommen - als Ausgangspunkt für eine Debatte über sexuelle Belästigung.

Sarah Hall hat auf Twitter etwas thematisiert, womit sie im Grunde genommen recht hat: In "Dornröschen"-Erzählungen, egal ob von Disney, im Klassiker der Gebrüder Grimm oder in anderen Nacherzählungen, findet die Prinzessin erst dann Erlösung von ihrem hundertjährigen Schlaf, wenn ein Königssohn sie küsst.

"Es geht auch um Zustimmung"
Doch man stelle sich das einmal im echten Leben vor: Eine Frau liegt schlafend im Bett - und ein ihr völlig unbekannter Mann küsst sie. Ohne ihre Zustimmung. In einem Tweet macht die Mutter eines Sechsjährigen, der in der Schule eine Dornröschen-Geschichte gelesen hatte, darauf aufmerksam. Sie schrieb zu einem Foto der entsprechenden Stelle in dem Buch: "Ich sage euch etwas, wenn wir weiterhin solche Geschichten in den Schulen haben, werden wir tief eingegrabene Verhaltensweisen niemals zu sexuellem Benehmen ändern können."

"Ich denke, in Dornröschen geht es auch um sexuelles Verhalten und Zustimmung. Diese Märchen sind bezeichnend dafür, wie tief verwurzelt dieses Verhalten in unserer Gesellschaft ist", sagte die aus Northumberland stammende Frau der britischen "Sun".

Märchen umschreiben?
Auf Twitter ist die Diskussion darüber jedenfalls heftig. So mancher fragt sich, wohin das führen soll und wo es endet. Müsste man da nicht viele beliebte Märchen verbieten oder umschreiben?

Die Meerjungfrau Arielle stalkt Prinz Erik bei näherer Betrachtung - und das Biest erpresst die junge Belle und hält sie als seine Gefangene ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele