Immer wieder Kritik

“Lauch”, “vong” & “lit”: Jugendwort des Jahres

Kärnten
13.11.2017 10:16

Alle Jahre wieder wird das "Österreichische Jugendwort des Jahres" gewählt - unter den diesjährigen Vorschlagen sind aber auch Begriffe, die viele Jugendliche nicht verwenden oder sogar nicht kennen!

Hallo, i bims, die "Krone"-Redakteurin vong Jugendseite her - das kommt Dir bekannt vor? Na klar, schließlich handelt es sich ja um eine beliebte Internet-Sprache, die auch auf Whatsapp gern benutzt wird. Dabei werden Wörter absichtlich falsch geschrieben. Mit sieben anderen Ausdrücken stehen diese witzigen Phrasen heuer beim Voting zum österreichischen Jugendwort des Jahres zur Wahl:

  • ABL (allerbestes Leben)
  • Cipster (Klischee-Hipster)
  • Disapointinger (jemand, von dem man enttäuscht ist)
  • Hallo, i bims
  • vong
  • instagrammen (etwas auf Instagram posten)
  • Lauch (mildes Schimpfwort)
  • lit (cool, lässig)
  • snitch (verpetzen)

"Jugendwort des Jahres"-Jury erstellt Liste
Diese Liste wurde von einer Jury aus Forschern, Uni-Professoren und Journalisten zusammengestellt. Unsere Umfrage (links) ergab aber, dass viele Jugendliche die Begriffe nicht verwenden, geschweige denn kennen! Aus diesen Gründen geraten die Jugendwort-Kandidaten schon seit Jahren immer wieder in Kritik.

Auch die Aktualität der vorgeschlagenen Begriffe wird oft bemängelt. Umfrage-Teilnehmer Stephan (23) aus Brückl: "Früher beim SMS-en hab' ich 'ABL' oft verwendet. Das ist aber schon zehn Jahre her!"

Mitvoten!
Bis Ende November kann jeder und jede unter 25 Jahren noch selbst das Jugendwort des Jahres 2017 mitentscheiden - einfach hier klicken. Auch in den anderen Kategorien kann abgestimmt werden. Diese sind: Wort des Jahres, Un-Wort des Jahres, Spruch des Jahres und Un-Spruch des Jahres.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele