Mercedes-Teamchef

Toto Wolff: “Lewis hat weiter alle Freiheiten!”

Sport
01.11.2017 08:10

Mercedes-Teamchef Toto Wolff über Unsicherheiten vor dieser Saison, ein Küchengespräch mit Lewis Hamilton - und wieso er überzeugt ist, dass der Vierfach-Weltmeister tatsächlich nicht mehr lange Single ist. (Oben im Video sehen Sie die Highlights vom GP in Mexiko!)

Müde", japst Toto Wolff, "kann ich später auch werden, vielleicht nach dem Finale in Abu Dhabi." Nur 48 Stunden nachdem er als der Macher von acht Weltmeisterschaften ("Hört sich ziemlich surreal an") mit Niki Lauda von Mexico City zurück nach Europa gejettet war, saß der Mercedes-Teamchef schon wieder in einem Meeting - beim Automobil-Weltverband FIA in Paris. Thema: Die Motorenzukunft ab 2021. "Die FIA und Liberty Media haben Ideen präsentiert, Handfestes kommt da nicht raus, das ist sozusagen der Kick-off."

Seinen vierfachen Weltmeister Lewis Hamilton hat er Ende letzten Jahres bei einem Gespräch in der Küche seines Hauses in Oxford zu einer "Philosophie-Änderung" gedrängt. "Es lief mit Nico Rosberg im Team vieles kontroversiell, disharmonisch", verrät Wolff, "das hat dazu geführt, dass Lewis nicht mehr genau gewusst hat, ob das Team jetzt hinter ihm steht oder nicht. Das wiederum führte zu einer gewissen Unsicherheit, weil viele Dinge nicht ausgesprochen wurden."

"Reinigendes Gewitter"
"Dann haben wir alles auf den Tisch gepackt. Es war wie ein reinigendes Gewitter." Und das Ergebnis sah man in der heurigen Saison. "Lewis hat Wahnsinns-Leistungen abgerufen, auch weil er sich jeden Tag, jede Stunde weiterentwickelt." Ob der Teamchef in Zukunft an der Zusammenarbeit mit seinem extravaganten Chefpiloten etwas ändert? "Nein", lacht Wolff, "wir lassen Lewis weiter seine Freiheiten, auch wenn es manchmal schwer ist. Es hört sich ja nicht wirklich gut an, wenn sich ein Pilot 24 Stunden vor Trainingsbeginn bei einer Modeschau in Los Angeles herumtreibt. Aber das ist der Deal, den wir haben."

Zuletzt hat Hamilton erklärt, dass er im Moment Single sei, dies aber nach dem Titel ändern könne. Herr Wolff, würde Lewis eine Frau an seiner Seite guttun? "Ich kann mich nicht in eine Frau hineinversetzen, aber ich denke, es wird in nächster Zeit nicht bei einer bleiben"

Richard Köck, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele