Ab November auf ATV

Das ist die neue “Austria’s Next Topmodel”-Jury!

Adabei
23.08.2017 06:00

Superstars wie US-Sängerin Lady Gaga oder Rihanna reißen sich um ihre Kleider: Die österreichische Designerin Marina Hoermanseder erobert mit ihren Kollektionen die Welt. Nun nimmt die Kleidermacherin, die kürzlich erst die Post-Mitarbeiter neu ausstattete, als Jurorin und Teamleaderin in der "Austria's Next Topmodel"-Jury Platz.

In der 8.Staffel, die im Herbst bei ATV startet, wird Marina Hoermanseder neben der 71-jährigen Model-Ikone Eveline Hall und Tattoomodel Daniel Bamdad die Laufstegqualitäten der teilnehmenden Kandidaten prüfen.

Marina Hoermanseder sitzt ab Herbst in der "Austria's Next Topmodel"-Jury (Bild: ATV/Gerry Frank Photography 2017)
Marina Hoermanseder sitzt ab Herbst in der "Austria's Next Topmodel"-Jury

"Krone": Schön sein reicht nicht mehr, Models müssen sich heutzutage vermarkten können.
Was heißt das für die Mädchen und Burschen?

Marina Hoermanseder: Manche können sich selber nicht inszenieren, das wird dann schwierig. Die Kandidaten sollten zu sich selber stehen. Sie sollten schon vor dieser Show wissen, was sie als Marke ausmacht.

Was müssen die Kandidaten mitbringen?
Neben der Selbstvermarktung sehe ich ganz streng die Seite des Kunden: Laufen ist extrem wichtig, Aussehen, der Körper. Wobei dieser sportlich fit und gesund sein soll, nicht runtergehungert.

In letzter Zeit haben sich Castingformate, gerade was Models angeht, viel Kritik anhören müssen - Stichwort "Bodyshaming".
Wenn man freiwillig bei einer Castingshow mitmacht, kann man sich nicht beschweren, dass man dann auch bewertet wird. Wenn jemand ein Problem mit Körperkritik hat, ist er im Model-Business schlecht aufgehoben. Ich buche kein Model, weil es schnell Kopfrechnen kann. Das muss auch dem Zuschauer bewusst werden.

Was erwartest du dir von der Jury-Teilnahme?
Ich komme einmal raus ausdem Designer-Alltag. Ich kann nun vielen TV-Zusehern zeigen, wie Marina Hoermanseder als Person ist.

Dein Tipp an die Kandidaten?
Man fällt in keine Glamour-Glitzer-Pool, sondern in ein Oberflächlichkeiten bewertendes Haifischbecken. Als Model ist man Präsentationsfläche, damit muss man leben können. Bei dieser Staffel repräsentieren sie sich aber auch selber, deshalb sind Persönlichkeit und ein Alleinstellungsmerkmal wichtig.

Weitere Infos zu "Austria's Next Topmodel" unter: ATV.at/topmodel

Marie Pribil, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt