Der nächste Versuch:

Neugierde auf das “Uno 2.0” in Leonding wächst

Oberösterreich
05.08.2017 05:00

Noch machen die Eigentümer ein großes Geheimnis aus ihren konkreten Plänen für das "Uno Shopping 2.0" in Leonding. Aber schon in sechs Wochen soll ein Teil des neuen Fachmarktzentrums, wie die "Krone" berichtete, eröffnet werden. Was nicht nur Vorfreude und Neugierde weckt, sondern auch Zweifel schürt!

Im Dezember hat die FMZ-Uno Gmbh den verwaisten Einkaufstempel gekauft, im Mai wurden der Stadt erstmals Pläne gezeigt. Nun die große Überraschung, die Eigentümer arbeiten schon eifrig auf einen Neubeginn am 15. September hin! Auf große Ankündigungen wurde bislang verzichtet, einziges "Lebenszeichen" war einstweilen das Beseitigen des Vordachs am Parkplatz.

PlusCity-Chef gespannt
Gespannt auf das Pre-Opening ist PlusCity-Chef Ernst Kirchmayr: "Gut, dass diese Ruine wieder zum Leben erwacht. Für uns wäre es ideal, wenn nicht 500 Meter weiter wieder dieselben Firmen einziehen würden. Dann könnten wir einander bereichern und der Region Gutes tun."


Experte skeptisch
Skeptisch sieht ein Fachmarktzentrum hingegen Experte Roland Murauer vom Stadtmarketing CIMA Austria: "Die PlusCity ist sehr stark und hat schon alle attraktiven Anbieter am österreichischen Markt. Mit einem klassischen Handelskonzept wird man sich einfach schwer tun, es gibt ja auch am Harter Plateau eine Fachmarkt-Agglomeration. Mehrere erfahrene Immobilienentwickler haben schon versucht, das Uno zu reanimieren. Ohne Erfolg."


Gegen den Trend
Laut Murauer würde zudem dem Großraum Linz eher ein Indoor-Freizeitzentrum fehlen. In anderen Städten sei es Trend, leere Kauf- in Entertainmentparks zu verwandeln. "Auch ein Foodcourt oder ein Genussmarkt wäre denkbar gewesen."

Lisa Prearo, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele