Bis zu 38 Grad

Arbeitervertreter fordern: Hitzefrei!

Kärnten
01.08.2017 22:36

Die aktuelle Hitzewelle steuert auf Rekordwerte zu! Für den Süden werden sogar Temperaturen bis zu schweißtreibenden 38 Grad prognostiziert. Vor allem im Job wird die Hitze zur Qual: Gewerkschafter fordern jetzt hitzefrei für Bauarbeiter. Ein Recht auf Schatten und Klimaanlagen gibt es aber in keiner Branche.

Bei den zu erwartenden bis zu 38 Grad kann die Hitze zur Gefahr werden. "Es ist ein Risikofaktor", sagt Alois Peer, Landesgeschäftsführer der Gewerkschaft Bau-Holz in Kärnten.

Die Reaktionsgeschwindigkeit und Koordinationsfähigkeit sinken ab 30 Grad um ein Viertel, bei 35 Grad seien es bereits 50 Prozent. Die Arbeitervertreter fordern daher jetzt hitzefrei auf Kärntens Baustellen.

Dafür gibt es eine Regelung, wonach ab 35 Grad das Arbeiten im Freien eingestellt werden kann. Entscheiden muss das allerdings immer der Arbeitgeber.

Ein Recht auf einen kühlen Arbeitsplatz gibt es in keiner Branche. "Das Arbeitnehmerschutzgesetz sieht jedoch vor, jede gesundheitliche Beeinträchtigung durch Hitze zu verhindern", weiß Gewerkschaftsboss Hermann Lipitsch.

Der Chef muss dafür sorgen, dass im Büro die Temperatur die 25-Grad-Marke nicht überschreitet. Gibt es keine Klimaanlage, seien "sonstige Maßnahmen auszuschöpfen", steht in der Arbeitsstättenverordnung.

Ob auf der Baustelle oder im Büro - wie es aussieht, werden wir uns auf immer mehr heiße Arbeitstage einstellen müssen. Die aktuelle Hitzewelle ist bereits die vierte 2017. Am heißesten war es am Dienstag in Ferlach, wo sogar "tropische" 34,1 Grad gemessen wurden.

"Der Höhepunkt der Hitzewelle erreicht den Süden dann am Freitag", prognostiziert Ubimet-Meteorologe Josef Lukas. Den österreichischen Allzeit-Hitzerekord werden wir aber nicht erreichen, so die Wetterfrösche.

Dieser war bis 2013 in Kärntner Hand: In Dellach im Drautal wurden 39,9 Grad gemessen. Danach holte sich Bad Deutsch-Altenberg in Niederösterreich den Titel als rot-weiß-rote Hitzehochburg. Im Weinviertel hatte es schweißtreibende 40,5 Grad.

von Thomas Leitner, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele