Schütze tot

USA: Schüsse auf Sportplatz, Abgeordneter verletzt

Ausland
14.06.2017 18:22

Bei Schüssen auf einem Baseballspielfeld in Alexandria im US-Bundesstaat Virginia sind am Mittwoch mindestens vier Menschen, unter ihnen der republikanische Abgeordnete Steve Scalise, verletzt worden. Er ist "Majority whip" - eine Art Geschäftsführer - im Abgeordnetenhaus. Polizisten und Leibwächter schossen auf den Täter und überwältigten ihn. US-Präsident Donald Trump gab später im Weißen Haus bekannt, der Schütze sei tot.

Scalise (51) soll in die Hüfte getroffen worden sein, nach Angaben von Medien und Zeugen ist er in stabilem Zustand. Der Schütze war nach Medienberichten mit einem Gewehr und einer Pistole bewaffnet gewesen. Bei dem Angreifer handelte es sich nach übereinstimmenden Recherchen von "Washington Post" und CNN um einen 66 Jahre alten Mann aus dem Bundesstaat Illinois. Der Selbstständige hatte den Berichten zufolge seine Lizenz für seine Firma verloren. Der Fernsehsender CNN berichtete unter Berufung auf Sicherheits- und Parlamentskreise, es habe sich offensichtlich um einen "gezielten Angriff" gehandelt.

Die Kongressabgeordneten hatten auf dem Spielfeld für ein Benefizspiel zwischen Republikanern und Demokraten trainiert, das für Donnerstag angesetzt war. Dieses Spiel hat eine mehr als 100-jährige Tradition.

Trump "zutiefst traurig über diese Tragödie"
US-Präsident Donald Trump, der am Mittwoch seinen 71. Geburtstag feiert, zeigte sich "zutiefst traurig über diese Tragödie", wie aus einem Kommunique des Weißen Hauses hervorging.

Der Abgeordnete Mo Brooks aus Alabama sagte dem Sender CNN, ein Mann mit einem Gewehr habe das Feuer eröffnet. Der Täter habe es offensichtlich auf Politiker abgesehen gehabt. Es müssten zwischen 50 und 100 Schüsse gefallen sein. Der Senator Jeff Flake sagte vor Ort, Scalise habe sich selbst vom Spielfeld geschleppt. Die Sender MSNBC und CNN berichteten, ein Mann in Sportkleidung habe zunächst mit den Politikern auf dem Spielfeld gesprochen und dann das Feuer eröffnet.

Polizei lieferte sich Schusswechsel mit Täter
Die Verletzten wurden in nahe gelegene Krankenhäuser gebracht. Unter ihnen seien auch ein Mitarbeiter Scalises und zwei Polizisten, hieß es in Medienberichten. Michael Brown von der Polizei Alexandria sagte am Mittwoch, um 7.09 Uhr Ortszeit seien erste Berichte über Schüsse im Simpson Park in Alexandria eingegangen. Drei Minuten später sei die Polizei vor Ort gewesen und habe die Capitol Police unterstützt und mit dem Schützen einen Schusswechsel geliefert.

Scalise, der aus Louisiana kommt, nimmt in der republikanischen Fraktion die Funktion des offiziell so bezeichneten "Einpeitschers" ("Whip") ein. Seine Aufgabe ist es, für die Einhaltung der Fraktionsdisziplin zu sorgen. Mitglieder der Capitol Police hatten ihn zum Spielfeld begleitet.

Insgesamt hätten sich rund 25 Mitglieder von Repräsentantenhaus und Senat auf dem Sportplatz aufgehalten, sagte Senator Flake. Die Schulen in der auch bei Touristen beliebten Kleinstadt vor den Toren Washingtons wurden geschlossen.

Attentatsopfer Giffords: "Fühle mit früheren Kollegen"
Die demokratische Politikerin Gabrielle Giffords, die 2011 als Abgeordnete bei einem Attentat schwer verwundet wurde, schrieb auf Twitter, sie fühle mit ihren früheren Kollegen, deren Familien und Mitarbeitern sowie der Capitol Police. Im Dienste der Öffentlichkeit stehend seien sie Helden, "heute und jeden Tag". Giffords wurde im Jänner 2011 in den Kopf geschossen. Sechs Menschen starben damals.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele