Illegale Spieler

Villacher Fußballklub verliert sein Stadion

Kärnten
14.05.2017 22:30

Seit Monaten sorgt der IFC Villach für Diskussionen im Kärntner Fußball. Der 2. Klasse-Klub war, wie berichtet, wegen illegaler Beschäftigung von Kickern aus Bosnien ins Visier der Behörden geraten. Nun kündigte die Stadt Villach dem Verein den Pachtvertrag für seine Sportstätte - und ein Ex-Spieler packt aus…

Eine anonyme Anzeige gegen den Villacher Verein hatte den Stein im März ins Rollen gebracht. "Den Behörden wurde gemeldet, dass der IFC gleich mehrere Fußballer aus Drittländern ohne Arbeitsbewilligung beschäftigt", schildert ein Ermittler. Bei einer Schwerpunktaktion wurden zwei illegale Spieler aus Bosnien aufgegriffen und ausgewiesen. Es folgte sogar eine Verurteilung beim Bundesverwaltungsgerichtshof.

Im Zuge weiterer Ermittlungen stellte sich zudem heraus, dass auch für zwei Brasilianer die Arbeitsbewilligung fehlt. Ob der IFC nun mit Strafbeglaubigungen seiner Spiele zu rechnen hat, wird seitens des ÖFB geprüft. "Wir verstehen die Aufregung nicht, da wir alle Auflagen der Verbände erfüllt haben", meint IFC-Funktionär Wesley Matthews.

Ex-Spieler klagt an: "Musste auf Boden schlafen!"

Ein brasilianischer Spieler, der nach einem halben Jahr das Weite gesucht hat, klagt unterdessen an: "Das war die schlimmste Zeit meines Lebens!" Über einen dubiosen Manager war der Kicker in Villach gelandet. "Ich musste auf dem Boden schlafen, bekam nur Brot zu essen. Mir wurden millionenschwere Pläne gezeigt, wie der Klub künftig aussehen soll. Der Verein schuldet mir aber 3000 Euro."

Unterdessen kündigte die Stadt Villach dem Verein den Pachtvertrag für die Sportanlage in Goritschach. Ab 30. Juni braucht der Klub eine neue Heimat. "Wir werden in Feistritz im Drautal unterkommen und eine Spielgemeinschaft bilden", erklärt Matthews.

Alexander Schwab, Claudio Trevisan, Kärntner Krone und Hermann Sobe

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele