T(h)anks a lot

Gold im Millionenwert in altem Panzer gefunden

Ausland
11.04.2017 06:01

Ein Sammler von Militaria hat auf eBay den Kauf seines Lebens gemacht. Der Brite ersteigerte für 35.000 Euro einen alten T-54-Panzer, der 1990 während des Golfkriegs in Kuwait zum Einsatz gekommen war. Bei der Restaurierung des historischen Fahrzeugs stieß der 55-Jährige nun auf Goldbarren im Wert von mehr als zwei Millionen Euro.

Eigentlich wollte Nick Mead nur seiner 150 Militärfahrzeuge umfassenden Sammlung ein weiteres Prunkstück hinzufügen, doch als er gemeinsam mit seinem Mechaniker Todd Chamberlain das Innere des T-54 auf Vordermann brachte, ließ ihre Entdeckung die Herzen der Männer schneller schlagen: Im Dieseltank des Panzers lagen fünf glänzende Goldbarren, jeder von ihnen fünf Kilogramm schwer! Chamberlain schätzt den Wert des Fundes auf rund 2,3 Millionen Euro.

Goldbarren von Soldaten in Kuwait geplündert
Die Goldbarren wurden vermutlich von irakischen Soldaten, die auf Befehl des damaligen Diktators Saddam Hussein 1990 in Kuwait einmarschierten, geplündert und danach im Panzer versteckt. "Die Plünderer haben ein Loch in den Dieseltank geschnitten und so viele Barren wie möglich hineingelegt", erklärte Mead in einem Interview mit der "Daily Mail".

Der 55-Jährige, der in Helmdon in Northamptonshire lebt und die Panzer-Website tanks-a-lot betreibt, ahnte schon unmittelbar nach der ersten Besichtigung des T-54, dass im Tank etwas versteckt worden sein könnte. Da in der Nähe Munition herumlag, vermutete der Sammler, dass sich Maschinengewehre im Inneren befinden würden. Deshalb haben er und sein Mechaniker die Restaurierung des Panzers auch per Videokamera aufgezeichnet, um im Fall des Falles vor der Polizei beweisen zu können, woher die vermeintlichen Waffen stammen.

Wertvollen Fund der Polizei übergeben
Mead selbst wird mit seinem Zufallsfund trotzdem nicht reich werden, denn er übergab die Goldbarren der Polizei, die ihm einfach nur eine Übergabebestätigung ausstellte. Nun laufen die Ermittlungen zur genauen Herkunft der Barren. Mead freut sich aber in jedem Fall: "Sogar wenn ich nichts von dem Gold zurückbekomme, habe ich noch immer diesen wunderschönen Panzer."

Video: Diese Panzer treffen Ziele auf 40 Kilometer Entfernung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele