Fischer rockt Planai

Special Olympics in Schladming feierlich eröffnet

Sport
19.03.2017 08:39

Mit "Land der Berge, Land am Strome" haben Samstagabend die Special Olympics World Winter Games 2017 in Schladming begonnen. Highlights der Eröffnungszeremonie waren Helene Fischers Song "Fighter", den sie den Spielen gewidmet hat, sowie der Einzug der 105 Delegationen aus der ganzen Welt. Die Wettkämpfe der Menschen mit Beeinträchtigung dauern bis 24. März.

Die Zeremonie bot ab 19.10 Uhr den 15.000 Zuschauern bei widrigsten Wetterbedingungen im Planai-Stadion sowie den Zuschauern vor den Fernsehern nach der österreichischen Bundeshymne ein abwechslungsreiches Programm. Fünf neonfarben-leuchtende Skifahrer, die über den Planai-Zielhang fuhren, leiteten den Abend ein - gefolgt von einer einfühlsamen Tanzeinlage mit Dundu-Puppen. Um dem Brauchtum in Österreich gerecht zu werden, zogen unter anderem die Ausseer Trommelweiber, die übrigens heuer ihr 250-jähriges Jubiläum feiern, ein.

Mega-Show von Helene Fischer
Danach wurden alle 105 Delegationen mit mehr als 2.600 Athleten im Stadion vom Publikum begrüßt. Zuletzt zog das Gastgeberland ein. Gleich darauf bot eine österreichische Blasmusikkapelle den Pop-Hit "Move Your Feet" dar, wobei Perchten zu den flotten Klängen tanzten. Auf die pelzigen Gefährten folgte die deutsche Schlager-Queen Helene Fischer, die den offiziellen Song zu den Winterspielen 2017 intonierte. "Fighter" - ein Lied, das den Athleten Mut machen soll.

Anschließend war der Schladminger Bürgermeister und neue österreichische Special-Olympics-Präsident Jürgen Winter zusammen mit der Special-Olympics-Skirennläuferin Johanna Pramstaller am Wort. Sie begrüßten die zahlreichen Ehrengäste und die Delegationen. "Wir wollen dafür sorgen, dass die Idee von Eunice Shriver mehr und mehr Wirklichkeit wird", betonte Winter.

Nach einem Video in Gedenken an den im vergangenen Jahr verstorbenen früheren Special-Olympics-Präsidenten Hermann Kröll brachten Alex Pointner, Trixi Schuba, Mario Stecher, Benjamin und Marlies Raich sowie Michael Tritscher die Fahne der Special Olympics ins Stadion. Sie wurde zu den Klängen der Europahymne - gesungen von Opern- und Musical-Star Anna-Maria Kaufmann - gehisst.

Der Präsident der Special Olympics International, Timothy Shriver, dankte Österreich für die Austragung der Spiele und motivierte die Athleten: "Wir brauchen euch, um uns zu erinnern, dass wir alles schaffen können." Anschließend sprach Ski-Legende Renate Götschl zusammen mit Athlet Franz Horvath den olympischen Eid: "Lasst mich gewinnen. Doch wenn ich nicht gewinnen kann, so lasst es mich mutig versuchen." Nach dem Eid tanzten Special-Olympics-Athleten zusammen mit dem Wiener Staatsopernballett, und Skifahrer brachten erneut über den Planai-Hang das Olympische Feuer zur Bühne, wo die Flamme von Österreichs Teilnehmer Siegfried Mayr entfacht wurde.

Van der Bellen: "Vorbild für uns alle" 
Bundespräsident Alexander Van der Bellen betonte in seiner Ansprache die "Hingabe und Begeisterung", mit der die Athleten in die Wettkämpfe gehen: "Sie sind Vorbild für uns alle." Er erklärte die Spiele offiziell für eröffnet. Zum Abschluss sang Helene Fischer noch "What a Wonderful World" und Jason Mraz gab zusammen mit US-Nachwuchs-Talent Grace VanderWaal seine Hits "I'm Yours" und "I Won't Give Up" zum Besten. Schlusspunkt war um 21.30 Uhr ein Feuerwerk.

Die Zeremonie hatte übrigens mit etwa zehn Minuten Verspätung begonnen. Mit ein Grund war, dass gegen 17.20 Uhr ein unbekannter Mann in gebrochenem Deutsch mit einer Bombe bei der Veranstaltung gedroht hatte. Wie die Landespolizeidirektion Steiermark mitteilte, waren die Sicherheitsvorkehrungen daher noch einmal verstärkt worden. Letztlich ging die Eröffnung ruhig über die Bühne. Die Erhebungen, um den Anrufer auszuforschen, sind eingeleitet worden.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele