Geheimakten zeigen:

Wie frech die Firma Eurofighter abkassierte!

Österreich
25.02.2017 17:00

"Wir waren jahrelang brave Goldesel für die Firma Eurofighter", sagen jene Heeres-Insider, die der "Krone" am Freitag bisher vertrauliche Akten übergaben. Darin zeigt sich, wie unverschämt die Jet-Hersteller mit Ersatzteilen, Service und einem "Geister-Lagerhaus" das Heeresbudget plünderten. Wie berichtet, leitete die Staatsanwaltschaft ein Betrugsverfahren ein.

"Die weit überhöhten Abrechnungen von Dichtungen oder Beilagscheiben sind nicht Bestandteil der Strafanzeige. Aber diese Beispiele zeigen sehr gut, wessen Geistes Kind die Eurofighter-Manager sind", schiebt der "Krone"-Informant das Paket an Kopien über den Glastisch im Café.

Bei der Durchsicht wird sofort klar: Die Jet-Hersteller aus Bayern schickten über Jahre hinweg völlig absurde Ersatzteil-Rechnungen an das Bundesheer. Einige Beispiele aus den Akten:

  • 14.554 Euro verrechnete die Eurofighter GmbH für eine Gummidichtung (9 Zentimeter Durchmesser). Erst als die interne Revision des Heeres stutzig wurde, gab's einen Preisnachlass: Das Ringerl kostete dann nur noch 127 Euro.
  • 82.000 Euro wollten die Deutschen für einen einfachen Wellendichtring. Nach Protest aus Wien wurde das Ersatzteil um 81.200 Euro günstiger: 800 Euro.
  • 123.757 Euro stellten die Kampfjet-Erzeuger für 110 Beilagscheiben (4 Zentimeter Durchmesser) in Rechnung, also für jedes Stück 1125 Euro. Schließlich verringerte sich der Preis auf 49,28 Euro.

Derartige Rechnungen seien "irrtümlich" ausgestellt worden, rechtfertigte sich die Eurofighter GmbH.

Ganz ohne Irrtum kassierten die Flugzeugbauer allerdings für ein Lagerhaus in Bayern, das ursprünglich ganz dringend als Zwischenlager für Ersatzteillieferungen nach Österreich gebraucht wurde, vier Jahre lang je 2,5 Millionen Euro. Seltsamerweise wurde dieses "Geister-Lagerhaus" ab 2011 dann nicht mehr benötigt.

Noch teurer sind die plötzlich nötigen Triebwerksmodifikationen: Im Vorjahr musste das Heer 11,7 Millionen Euro überweisen, heuer sind dafür 5,6 Millionen Euro fällig (siehe Grafik unten).

Betriebskosten stiegen auf 500,000.000 Euro
"Diese Beispiele zeigen, wie der Eurofighter-Betrieb das Bundesheer finanziell erdrückt. Die Betriebskosten haben sich seit 2007 auf 500 Millionen summiert", rechnen dazu enge Mitarbeiter des Verteidigungsministers vor. Sie sind vom Erfolg des jetzt eingeleiteten Strafverfahrens überzeugt.

Parallel zu den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Wien lässt Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) eine SOKO unter Generalmajor Karl Gruber an einer für die Steuerzahler weit günstigeren Luftraumüberwachung ohne Eurofighter planen. Die Effektivität dürfe allerdings nicht reduziert werden. Bis Juni sollen die ersten Ergebnisse vorliegen.

Richard Schmitt
Richard Schmitt
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele