Geheime Zentrale

Doskozil und Kern: Visite im Bunker der Regierung

Österreich
16.01.2017 15:54

Der geheime Regierungsbunker in St. Johann im Salzburger Pongau - er ist ein Relikt aus dem Kalten Krieg. Vor bald 40 Jahren kilometertief in den Berg gegraben, diente er als letzte Bastion. Mittlerweile ist die Anlage Hirn und Herz der militärischen Luftraumüberwachung und speichert wichtige Daten - ein Lokalaugenschein.

Im Zeitalter des internationalen Terrors, in dem jede Drohne, jedes Luftfahrzeug im schlimmsten Fall Tod und Verderben bringen kann, ist die autarke "Einsatzzentrale Basisraum" die Lebensversicherung Österreichs.

Daten der Luftraumüberwachung laufen in Bunker zusammen
Im ausgehöhlten Berg laufen alle Daten aus der Radarüberwachung des Luftraums und sämtliche Regierungsdaten zusammen. Von hier aus erhalten die Eurofighter ihre Befehle zur Abfangjagd und der Verteidigungsminister bekommt in wenigen Minuten die Fakten, um über den Einsatz von scharfen Waffen zu entscheiden.

"Einmal im vergangenen Jahr gab es eine brenzlige Situation mit einem Bombenalarm an Bord. Doch dann verließ die Maschine unseren Luftraum", so Minister Hans Peter Doskozil bei einem Lokalaugenschein mit Kanzler Christian Kern im Regierungsbunker zur "Krone".

Kern: "Müssen auf die neuen Zeiten reagieren"
Um noch früher Luftfahrzeuge abfangen zu können, wurde im Zuge der "Operation Daedalus" erstmals erlaubt, dass österreichische und Schweizer Kampfjets das jeweilige Nachbarland überfliegen dürfen. Ziel ist es, solche Staatsverträge mit allen Nachbarn auszuhandeln. "Wir müssen auf die neuen Zeiten reagieren und Europas Grenzen auch von Österreich aus schützen", sagte Bundeskanzler Christian Kern.

Florian Hitz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele