Sahra Wagenknecht:

“Merkel hat Mitverantwortung für Berlin-Anschlag”

Ausland
04.01.2017 12:18

Sahra Wagenknecht hat schwere Vorwürfe gegen die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel erhoben. "Sie hat eine Mitverantwortung für den Berlin-Anschlag", sagte die Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag. Merkel sei zudem durch ihre Planlosigkeit in der Flüchtlingspolitik schuld am Erstarken der rechtspopulistischen Partei AfD. Zwölf Menschen waren beim Terroranschlag in Berlin ums Leben gekommen, rund 50 weitere wurden teils lebensbedrohlich verletzt.

In einem Interview mit dem "Stern" sagte Wagenknecht: "Merkels Mitverantwortung am Terroranschlag in Berlin ist vielschichtiger. Neben der unkontrollierten Grenzöffnung ist da die kaputtgesparte Polizei, die weder personell noch technisch so ausgestattet ist, wie es der Gefahrenlage angemessen ist."

"Merkel gefährdet die Demokratie"
Merkel habe bei ihrer Flüchtlingspolitik keinen Plan und kein Konzept gehabt: "Das war letztlich schlimmer als nur leichtfertig, ihre Politik hat viel Unsicherheit und Ängste erzeugt und die AfD groß gemacht." Merkel würde gar die Demokratie gefährden, erklärte Wagenknecht. "Schaffen wir es, die Verhältnisse so zu ändern, dass die Menschen wieder spüren, in einer Demokratie zu leben, in der ihre Interessen im Mittelpunkt stehen? Wenn nicht, wird die Demokratie bald genauso Geschichte sein wie das vereinte Europa."

Auch Kritik an SPD und Grünen
Ebenso fatal sei die Außenpolitik - "die von Merkel unterstützten Ölkriege der USA und ihrer Verbündeten, denen der IS erst seine Existenz und Stärke verdankt". Wagenknecht sparte aber auch nicht mit Kritik an der SPD und den Grünen. "Beide waren an der Zerstörung des Sozialstaates in Deutschland maßgeblich beteiligt und haben auch die Weichen für deutsche Kriegseinsätze gestellt, die letztlich den Terrorismus nur stark gemacht haben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele