Dashcam-Video

Moment des Attentats auf Weihnachtsmarkt gefilmt

Ausland
22.12.2016 21:40

Der Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt ist zum Teil mit einer Auto-Kamera (Dashcam) festgehalten worden. In dem Video, das die "Bild" am Donnerstagabend auf ihrer Website veröffentlichte, ist zu sehen, wie der schwarze Lkw ungebremst in Richtung des hell erleuchteten Marktes an der Gedächtniskirche rast. Sekunden später sind am Breitscheidplatz zwölf Menschen tot und rund 50 weitere verletzt.

Die Aufnahmen (siehe Video) zeigen, aus welcher Richtung der Sattelzug kam, wie er von der Hardenbergstraße abbiegt und sich mit hoher Geschwindigkeit den Menschen auf dem Weihnachtsmarkt nähert. Außerdem ist zu sehen, dass das Fahrzeug mit eingeschalteten Scheinwerfern unterwegs war.

Tunesier für Terroranschlag verantwortlich
Die Ermittler haben indes kaum noch Zweifel, dass der Tunesier Anis Amri für den Terroranschlag verantwortlich ist. Nach dem 24-Jährigen wird nun mit Haftbefehl gesucht. Amris Fingerabdrücke wurden am Fahrerhaus des Lastkraftwagens sichergestellt, mit dem am Montagabend zwölf Menschen getötet und mehr als 50 verletzt worden waren.

Eine Sprecherin der deutschen Bundesanwaltschaft sagte am Donnerstagabend, gegen den Flüchtigen sei Haftbefehl erlassen worden. Sie wies zugleich darauf hin, dass verschiedene Orte in Berlin und Nordrhein-Westfalen, an denen sich Amri aufgehalten haben soll, durchsucht worden seien. Auch ein Reisebus in Heilbronn sei inspiziert worden. Festnahmen habe es nicht gegeben.

Ermittler erhöhen Fahndungsdruck
Mit den Durchsuchungen erhöhten die Ermittler den Fahndungsdruck. In Nordrhein-Westfalen gab es Polizeieinsätze, aber laut Bundesanwaltschaft vorerst keine Festnahmen. In Emmerich im Kreis Kleve in Nordrhein-Westfalen durchsuchten Beamte eine Flüchtlingsunterkunft. Dort war Amri laut "Spiegel online" offiziell gemeldet. In Berlin stürmte ein Spezialeinsatzkommando der Polizei einen Salafistentreffpunkt, in dem auch der 24-Jährige verkehrt sein soll.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele