1 Mio. € für Sieg

Dem ersten Jackpot soll gleich der zweite folgen

Salzburg
06.12.2016 08:30

Salzburger Ingo krallte sich für Boss GP-Titel die Preisgeld-Million - nun dürfte gar Max Verstappen für Europas schnellste Rennserie die Werbetrommel rühren.

Es war eine beinahe perfekte Saison für Ingo Gerstl! In der dank "pensionierter" Formel 1-Boliden schillernden FIA Boss GP feierte der 50-jährige Salzburger acht von zwölf möglichen Siegen. Unterm Strich ergaben sich 222 Punkte, womit in der schnellsten Rennserie Europas am Ende erstmals die rot-weiß-rote Nationalhymne ertönte. Zum Drüberstreuen erhielt der stolze Pilot zweier Toro Rosso (Saison 2008) eine Million Euro Preisgeld - ein recht wirkungsvolles Lockmittel des Serien-Mitsponsors "Ascari Race Ressort".

"Dieses Jahr ist so gut verlaufen, dass ich anstelle der letzten beiden Läufe in Imola dort bereits Pirelli-Reifentests für die kommende Saison absolvieren konnte", grinste Gerstl über das ganze Gesicht. Der Grund: die Performance auf der neuen Gummi-Mischung! Während sich Ex-F1-Mann Tarso Marquez im Benetton B197 (1997) in 1:28,568 Minuten die Quali-Krone holte, benötigte der Elsbethener für den früheren F1-Rundkurs in Italien beim Solo-Ritt lediglich 1:23,490. "Und da ist wohl noch einiges mehr drinnen!"

Euphorie in Holland ausgebrochen

Zum Vergleich: Der Rundenrekord von Michael Schumacher (2004) liegt nur drei Sekunden darunter, bei 1:20,411. Dass sich die Serie punkto PS und Drehzahl - Gerstls Bolide hat 930 PS, dreht 20.000-mal in der Minute - nicht verstecken muss, ist bekannt. Nun dürfte 2017 gar Red Bull-Ass Max Verstappen für seine Heimstrecke in Zandvoort die Werbetrommel rühren. "In Holland ist eine Euphorie ausgebrochen, waren in Assen heuer schon 90.000 Leute dabei ", denkt Gerstl mit Vorfreude an die Titelverteidigung. Bei einem "Jackpot" will es der frühere Formel-3-Fahrer jedenfalls nicht belassen.

Boss GP Open Class, Endklassement: 1. Gerstl (Ö) 222 Punkte, 2. Milavec (Ö) 192, 3. van Eerd (Nl) 169, 4. Zwaart (Nl) 121, 5. Laub (D) 90.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele