magdas Klagenfurt:

“Eine Extraportion Offenheit zu jeder Bestellung!”

Kärnten
30.11.2016 07:04

Das gibt es im neuen "magdas"-Lokal der Caritas in Klagenfurt. Gearbeitet wird mit einem einzigartigen Konzept: Asylberechtigte werden hier im Bereich Gastronomie ausgebildet, arbeiten mit Kärntnern zusammen - und zu essen gibt es einen Mix aus heimischer und exotischer Küche. Möbel aus Caritas-Lagern aus ganz Österreich sorgen für ein besonderes Ambiente.

Hektisch geht es zu im "magdas"-Lokal am Klagenfurter Stauderplatz. Die Plätze sind fast alle besetzt, in der Kinderecke wird gemalt und gebastelt - und es riecht herrlich.

Vergangene Woche erst wurde die Eröffnung des neuen "Social Business" der Caritas in Kärnten gefeiert. Wofür der Begriff steht? Mit dem "sozialen Lokal" soll eine Begegnungszone geschaffen werden: Es ist ein Treffpunkt für Einheimische und Asylwerber. Anerkannte Flüchtlinge werden hier zu Fachleuten ausgebildet, lernen unsere Sprache besser. "Und zu jeder Speise gibt’s eine Extraportion Offenheit", sagt Küchenchef Georg Kittner (vormals Haubenträger im GeKocht).

Exotische Gerichte

Kittner weiter: "Unter der Woche wird praktisch von 9 bis 23 Uhr durchgekocht." Da gibt es Bekanntes aus der heimischen Küche, aber auch exotische Gerichte stehen auf dem Speiseplan. Ein arabischer Vorspeisenteller etwa oder süße Baklava mit Walnüssen und Pistazien als Nachtisch erfreuen sich bei Besuchern wachsender Beliebtheit.

"Rezepte für diese Speisen bringen die Flüchtlinge von zu Hause mit", erzählt Kittner. "Sie lernen hier auch unsere Küche kennen." So werden zum Beispiel gschmackige Suppen und Tafelspitz angeboten.

Besondere Atmosphäre

Möbel aus längst vergangenen Jahrzehnten sorgen für die nötige Gemütlichkeit: Sie sind aus Caritas-Lagern aus ganz Österreich und fanden hier bunt zusammengewürfelt ein neues Zuhause. Auch die kleine Bühne, die Kinderecke und die großen Tafeln schaffen ein besonderes Ambiente

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele