Mission im Ausland

Bundesheer schickt Gebirgsjäger nach Afghanistan

Österreich
17.10.2016 19:15

Das Bundesheer entsendet am Dienstag weitere Soldaten nach Afghanistan. Die drei Gebirgsjäger sollen über Köln ins nordafghanische Mazar-i-Sharif verlegt werden, sagte Verteidigungsministeriumssprecher Stefan Hirsch am Montag.

Sie nehmen als Trainer an einer von Deutschland geführten Ausbildungs- und Trainingsmission im Gebirgskampf für afghanische Streitkräfte teil. Die Gebirgsjäger werden voraussichtlich bis Ende des Jahres in Afghanistan verbleiben, sagte Hirsch.

Während der Kämpfe um Kunduz Anfang des Monats hatte der Sprecher bekräftigt, dass man an der Aufstockung des Afghanistan-Engagements festhalte. "Bis zu zehn" Bundesheer-Angehörige war man bereit zu entsenden, wie Hirsch betonte. Nunmehr sei das Kontingent dreiköpfig.

Bereits neun österreichische Offiziere in Kabul
In der afghanischen Hauptstadt Kabul sind bereits neun österreichische Stabsoffiziere stationiert. Der Ministerrat hatte Anfang September eine Aufstockung des Kontingents beschlossen. Die Bundesheersoldaten sind im Rahmen der NATO-Mission "Resolute Support" tätig. Ursprünglich war die Entsendung bereits für Montag erwartet worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele