Kopfverletzungen

17-Jähriger nach Schlägerei mit Serbe im Koma

Österreich
07.10.2016 11:18

Mit lebensbedrohenden Kopfverletzungen liegt ein 17-jähriger Schüler aus Oberösterreich im Koma, nachdem in Steyr beim Fortgehen ein Streit mit einem Serben (21) eskaliert war. Dabei schlug der Maurer mit einem Hieb den 17-Jährigen nieder, der mit dem Hinterkopf am Pflaster aufschlug und ein Schädel-Hirn-Trauma erlitt.

"Das Wichtigste ist jetzt, dass Fabian wieder gesund wird", sagt die Mutter des 17-Jährigen. Im  NeuromedCampus in Linz, dem ehemaligen Wagner-Jauregg-Spital, trauen sich die Ärzte keine Prognose zu. Derzeit ist Fabians Zustand aber stabil und die Aufwachphase wird eingeleitet. "Erst dann wird man mehr sagen können. Es besteht weiterhin Lebensgefahr", heißt es aus dem Krankenhaus. Nach Linz war Fabian per Helikopter überstellt worden, nachdem im Steyrer Krankenhaus die Schwere der Verletzung erkannt worden war.

Mit Hinterkopf auf Pflaster aufgeschlagen
Passiert ist der Vorfall bereits vergangenen Samstag, gegen 4 Uhr. In der Pfarrgasse war der Streit eskaliert, ein Faustschlag des 21-jährigen Serben brachte Fabian zu Fall. Dabei stürzte er rücklings, schlug mit dem Hinterkopf am Pflaster auf und blieb reglos liegen. "Die schwere Verletzung passierte offenbar nicht durch den Schlag an sich, sondern war die Sturzfolge", erklärt Stadtpolizeikommandant Christian Moser.

Serbe auf freiem Fuß angezeigt
In den kommenden Tagen sollen der verdächtige 21-Jährige - der auf freiem Fuß geblieben ist - und Zeugen der fatalen Auseinandersetzung verhört werden. Laut der Steyrer Staatsanwaltschaft wird wegen des Verdachts der schweren Körperverletzung ermittelt, das Motiv ist noch völlig offen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele