Kein Kraftwerk

Geistesblitz rettet Koppentraun

Oberösterreich
15.09.2006 19:33
Nach heftigem Widerstand auch aus Oberösterreich rettet nun ein Geistesblitz des steirischen Umweltlandesrates Manfred Wegscheider das Naturjuwel Koppentraun vor zerstörerischen Kraftwerksplänen: Das Land Steiermark wird den privaten Kraftwerksinvestoren die Planungskosten ersetzen. Wegscheider will das aber nicht als Präjudiz für andere Projekte verstanden wissen.

In Bad Aussee vereinigen sich drei Zubringer zur Koppentraun, im Gebiet von Obertraun mündet sie in den Hallstättersee: Das ergibt acht Kilometer eines der schönsten Wildwasserflüsse Österreichs, bei Paddlern und Forellenfischern gleichermaßen beliebt - doch seit zwei Jahren bedroht durch Kraftwerkspläne privater Investoren.

Diese wollen auf steirischer Seite ein Kraftwerk bauen und dazu das Wasser der Koppentraun in einer 5,3 Kilometer langen und 1,8 Meter dicken Pipeline ableiten: „Für 0,1 Prozent des Gesamtstromverbrauchs der Steiermark soll ein Paradies geopfert werden!“, protestierten Bürger und Umweltschutzorganisationen. Auch in Oberösterreich formierte sich heftiger Widerstand.

Nun scheint die Koppentraun gerettet: Laut dem steirischen Umweltlandesrat will das Land den Betreibern des Kraftwerkes die Planungskosten - etwa 155.000 Euro - ablösen, wenn diese auf das Projekt verzichten. Zuvor hatte Wegscheiders Idee, die betroffenen Gemeinden sollten dafür zahlen, im Sommer schon für Aufregung gesorgt. Der Landesrat will seinen Geistesblitz aber nicht als Präzedenzfall für andere Kraftwerksprojekte verstanden wissen…

 

 

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele