Babyklappe

Weggelegtes Baby verstorben

Kärnten
25.08.2016 16:56

Ein besonders tragischer Vorfall hat sich vor wenigen Wochen in  einem Kärntner Krankenhaus abgespielt. Ein neugeborenes Mädchen war von einer offenbar verzweifelten Mutter anonym in einer Babyklappe abgegeben worden, wenige Tage später ist es verstorben. Von den Eltern fehlt jede Spur. Es war heuer bereits der zweite Fall.

"Eine traurige Geschichte", so Primarius Willibald Kaulfersch vom Eltern-Kinder-Zentrum im Klinikum Klagenfurt, wo das Baby am 24. Juli gestorben ist.

Sechs Tage zuvor war es in einer Babyklappe in Wolfsberg anonym abgegeben worden. "Es dürfte unmittelbar vorher zur Welt gekommen sein", meint Kaulfersch. Über die Eltern sei nichts bekannt.

Die Staatsanwaltschaft wurde dennoch eingeschaltet, um eine Obduktion durchführen zu lassen – wie es bei Todesfällen von unter Zweijährigen üblich ist.

"Das Ergebnis der Untersuchung steht noch aus", so Sprecher Markus Kitz.

Seitens des Klinikums werden aber keine Bemühungen unternommen, die Eltern ausfindig zu machen. "Sonst würde niemand mehr die Babyklappe benützen. Es ist ja der Sinn, dass Eltern das Kind straffrei hineinlegen", sagt die oberste Hebamme Beate Lamprecht.

Für Mütter in ausweglosen Situationen empfehle sich aber auch, die anonyme Geburt im Krankenhaus in Anspruch zu nehmen.

Der Fall in Wolfsberg ist übrigens nicht der erste in diesem Jahr gewesen. "Auch in Klagenfurt wurde heuer ein Kind in der Babyklappe abgegeben", so Kabeg-Sprecherin Nathalie Trost. Lesen Sie mehr dazu in "Kärntner Findelkind hat ein neues Zuhause".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele