Investments

China auf Einkaufstour: Chance für „Trockenhafen“

Kärnten
10.06.2016 16:20

Chinesische Unternehmen setzen ihre Einkaufstour in Europa fort. Nachdem ein Mega-Investment aus dem Reich der Mitte in Villach gescheitert ist, tun sich jetzt neue Chancen auf, einen geplanten Trockenhafen doch noch zu verwirklichen. Eine China-Delegation beschäftigt sich auch mit Golf-Tourismus und "Smart Cities".

Millionen aus Hongkong sollten in Fürnitz in einen Trockenhafen, ein Logistikzentrum als Drehkreuz für die Adriahäfen, fließen. Das Projekt hing für Jahre in der Warteschleife - jetzt gibt es wieder Interesse: Kommende Woche trifft eine Wirtschaftsdelegation mit 50 Unternehmern aus China in Kärnten ein, um Investmentchancen auszuloten. Unter ihnen auch Vertreter des Logistik-Riesen "China Shipping", die das Trockenhafen-Gelände in Fürnitz besichtigen werden.

"Wir schauen uns bei der Entwicklung des Geländes jetzt nach Alternativen um - es gab den Wunsch der Delegation, den Standort zu sehen", so Petra Oberrauner, Wirtschaftsreferentin von Villach. Organisator Walter Prutej vom Forum Velden: "China Shipping arbeitet an der ,neuen Seidenstraße‘, einem Eisenbahnkorridor von China über Osteuropa nach Österreich - Kärnten ist als Anbindung an die Adria-Häfen optimal gelegen." Aus ökologischer Sicht hofft Umweltlandesrat Rolf Holub dadurch auf Initiativen zur Verlagerung des Verkehrs auf die Schiene.

Golftourismus aus China

Kooperationen mit China sind auch im Bereich der Umwelttechnik, bei Smart Cities und im Tourismus geplant. "Der chinesische Markt wird seit Monaten aktiv bearbeitet. Derzeit laufen Verhandlungen mit den größten chinesischen Reiseveranstaltern, damit sie Kärnten aufnehmen", berichtet Wirtschaftslandesrat Christian Benger. Für kommende Woche sind auch Treffen mit Vertretern der Fluglinie "Air China", der "Bank of China" sowie mit dem Telekommunikationsausrüster "ZTE" geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele