Mount Karangetang

Tausende flüchten vor Lavastrom

Ausland
28.07.2006 08:53
Tausende Menschen haben am Freitag nach einem Vulkanausbruch auf der indonesischen Insel Sulawesi ihre Häuser verlassen müssen. Der Mount Karangetang gehört zu den aktivsten Vulkanen Indonesiens. Der Vulkan schleuderte Lava und heiße Asche empor. Der Feuerstrom floss bereits mehr als 750 Meter den Berg hinunter.

Die Behörden brachten fast 4.000 Bewohner in fünf Dörfern in Sicherheit. Die Evakuierungen in der Gegend sind aber noch nicht abgeschlossen. Bereits vor zehn Tagen war es bei dem Vulkan zu einer schweren Eruption gekommen.

Erdbeben und Vulkanaktivitäten haben im indonesischen Archipel in jüngster Zeit zugenommen. Vor wenigen Tagen waren nach einem Tsunami durch ein Seebeben vor der Insel Java mehr als 600 Menschen gestorben. Wenige Tage später gab es erneut eine Tsunami-Warnung nach einem Erdbeben.

Erst im Mai hatte ein Beben der Stärke 6,2 das Zentrum Javas um die Stadt Yogyakarta erschüttert. 6.000 Menschen starben, Tausende wurden verletzt. Seit Mai wurde zudem ein Ausbruch des Vulkans Merapi (Foto) auf Java befürchtet, 15.000 Menschen wurden vor dem berüchtigten „Feuerberg“ in Sicherheit gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele