Flüchtlingskrise

Türkei will Kooperation mit Griechenland ausbauen

Ausland
08.03.2016 21:52

Nach dem EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise wollen die Türkei und Griechenland ihre Zusammenarbeit zur Bekämpfung des Menschenschmuggels ausbauen. Darin seien sich beide Regierungen einig, sagte der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras am Dienstag in Izmir auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem türkischen Kollegen Ahmet Davutoglu.

In der türkischen Küstenstadt berieten beide nach dem EU-Türkei-Gipfel zur Flüchtlingskrise. "Zum Kampf gegen die Schlepper trägt auch die heutige Entscheidung der zuständigen Minister bei, die Zusammenarbeit der jeweiligen Küstenwachen grundsätzlich zu vertiefen", sagte Tsipras. Davutoglu sagte, in der Flüchtlingskrise "teilen die Türkei und Griechenland dieselben Perspektiven". Man wolle nicht, dass das Mittelmeer "ein Meer der Trauer und des Dramas" werde.

"Die Türkei wird die Flüchtlinge zurücknehmen"
Tsipras sagte mit Blick auf die jahrzehntelangen Spannungen zwischen den Nachbarstaaten: "Es ist nicht nachvollziehbar, dass beide Länder hochgerüstet sind, damit der eine sich vor dem anderen schützt, und gleichzeitig die Schleuser ungestört ihre Arbeit machen können." Davutoglu strich erneut die Bereitschaft seines Landes zur Rücknahme von Flüchtlingen von den griechischen Ägäisinseln hervor: "Die Türkei wird die Flüchtlinge zurücknehmen. Aber dafür wird die EU dieselbe Zahl an Flüchtlingen aufnehmen." Er fügte hinzu, im Juni werde die Visapflicht für Türken für den Schengenraum aufgehoben. Über diese Punkte ist allerdings noch keine abschließende Einigkeit mit der EU erzielt worden.

Tsipras sagte: "Die künftige Umsetzung des bilateralen Abkommens zur Rücknahme der Flüchtlinge durch die Türkei ist eine klare Nachricht an Migranten aus sicheren Drittländern, dass es weder den politischen Willen noch die Möglichkeit gibt, dass sie nach Europa gelangen." Griechenland und die Türkei haben bereits 2002 ein Rücknahmeabkommen abgeschlossen, das bisher allerdings kaum umgesetzt wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele