Hauptstadt Noreia:

Das Ende einer langen Suche

Kärnten
03.02.2016 16:40

Die vermeintliche Entdeckung der Hauptstadt Noreia des Königreichs Noricum - die "Kärntner Krone" hat berichtet - nach der seit Jahrhunderten gesucht wurde, sorgt für Aufsehen.

Es klingt unglaublich: Zwischen dem Feichterkogel in der Steiermark und dem Görtschitztal wollen Hobby-Archäologen à la "Indiana Jones" riesige Festungsanlagen, Heiligtümer sowie Siedlungen und ein gigantisches Gräberfeld mit mehr als eintausend Hügelgräbern entdeckt haben - das sollen spezielle Laserscans (unten) beweisen

Die tatsächliche Entdeckung Noreias - die schon seit 79 n.Chr. zu den untergegangenen Städten des Abendlandes zählt - wäre eine Weltsensation. Das Wissen über die Kelten, dass diese Entdeckung zu Tage fördern könnte, wäre unglaublich, da das bisherige lediglich von Überlieferungen römischer sowie griechischer Autoren stammt. "Direkte keltische Überlieferungen sind sehr selten", will Hobby-Archäologe Josef Stockinger wissen, dem mit dem Straßburger Gottfried Wernig und der Arge Noreia der vermeintliche Sensationsfund gelang. Stockinger vermutet unvorstellbare Schätze allerhöchster kulturhistorischer Bedeutung konserviert unter der Erde der Bezirken St. Veit und Murau.

Mehr als zehn Jahre lang beschäftigt sich der Steirer mit der Suche nach Noreia: "In antiken Schriften entdeckte ich zahlreiche Übereinstimmungen, die mich vermuten ließen, die Lage Noreias lokalisieren zu können." Es folgten unzählige Begehungen und plötzlich stießen Stockinger und Wernig auf immer mehr Hinweise. "Bei Bauern entdeckten wir plötzlich unglaubliche keltische Funde, die sie auf ihren Grundstücken gefunden hatten. Daher sind wir uns sicher, Noreia entdeckt zu haben."

Und es wäre in der Archäologie nicht das erste Mal, dass Autodidakten Geschichte schrieben. So wurde etwa Troja 1873 vom deutschen Hobby-Archälogen Heinrich Schliemann entdeckt. Stockinger hofft jetzt auf Sponsoren, um "sein" Noreia ausgraben zu können.

Mehr zum Thema:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele