Filmproduktionen:

Neue Geschäfte mit “Tourismus aus Hollywood”

Kärnten
14.01.2016 15:44

Einzigartige Plätze, spektakuläre Landschaften sind Kärntens "special effects", mit denen die Werbetrommel für neue Filmproduktionen gerührt wird. 30 Projekte wurden in Kärnten 2015 umgesetzt, auch Hollywood war zu Gast. Derzeit geht es um die neuen Produktionen 2016. Vielleicht auch um einen neuen "Disney"-Film.

Mit 6000 Nächtigungen und vier Millionen Euro Wertschöpfung hat Kärnten von der jüngsten Hollywood-Produktion "Point Break" (wir haben berichtet) profitiert. Die spektakulären Bilder aus dem Mölltal erreichen ein Millionenpublikum. "Mit der Präsentation der Landschaften erregen wir international Aufmerksamkeit. Dazu kommt der direkte wirtschaftliche Effekt", erklärt Kärnten-Werber Christian Kresse, warum Südösterreich als Drehort für Filmproduktionen immer stärker beworben wird. Geld sei im Gegenzug keines geflossen, wird versichert.

Um Kärnten als Filmstandort noch stärker ins Rampenlicht zu rücken, hat vor einem Jahr die "Carinthia Film Commission " ihre Arbeit aufgenommen. 30 Projekte wurden 2015 abgewickelt. Nicht alle aus Hollywood, wie die jüngste 105 Millionen-Dollar-Produktion im Mölltal. "Wir waren aber sehr erfolgreich und konnten mit wenig Marketingmitteln viele Projekte umsetzen", freut sich Andrea Leitner von der Film-Commission. Für sie zählte auch das "Scouting" mit Ron Pearlman für eine Fortsetzung von "Hellboy" zu den Highlights 2015. Ob tatsächlich am Pyramidenkogel gedreht wird, ist unklar.

Geboten wird nicht nur die Location-Präsentation, sondern auch Unterstützung bei Personal und Logistik.

Entscheidend für die Projekte 2016 werden die nächsten Monate. Am 2. Februar präsentiert Leitner Kärnten bei der Berlinale, danach ist unser Bundesland in Cannes vertreten. "Wir haben Termine mit Filmemachern aus England, China und Indien."

Aktuell wird im internationalen Rennen um Produktionen um einen neuen Disney-Film geworben. Auch Drehorte in Kärnten sind mit im Rennen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele