Paris-Anschläge

Brüssel: Mehrere Terror-Verdächtige festgenommen

Ausland
21.12.2015 18:38

Im Zusammenhang mit den Ermittlungen zu den Pariser Anschlägen vor fünf Wochen hat die belgische Polizei am Montag fünf weitere Personen festgenommen. Anlass der Aktionen in den Brüsseler Stadtteilen Dansaert und Laeken waren laut den Behörden die Ergebnisse der Auswertung von Telefongesprächen. Am Abend wurden die Verdächtigen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Was ihnen konkret vorgeworfen wurde, teilte die Staatsanwaltschaft nicht mit. Bei den Razzien sollen weder Waffen noch Sprengstoff gefunden worden sein. Es wurde lediglich erklärt, dass die Festnahmen im Zusammenhang mit den Anschlägen von Paris stünden. Der Hauptverdächtige Salah Abdeslam, der auf der Flucht ist, sei nicht unter den Verhafteten.

Weiter keine Spur von Hauptverdächtigem
Von Abdeslam, der im Brüsseler Problemviertel Molenbeek wohnte, fehlt seit dem 13. November jede Spur. Er wird mit internationalem Haftbefehl gesucht. Aus belgischen Ermittlerkreisen verlautete am Sonntag, der 26-Jährige sei durch drei Polizeikontrollen geschlüpft, als er in der Nacht der Anschläge von Freunden mit dem Auto in Paris eingesammelt und nach Brüssel gebracht worden war.

Bei den Anschlägen auf eine Konzerthalle, Restaurants und vor dem Fußballstadion Stade de France waren 130 Menschen getötet worden. Auch die meisten Attentäter wurden getötet oder sprengten sich selbst in die Luft. Zu den Anschlägen bekannte sich die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele