3650 erreichten Wien

Hunderte Migranten übernachteten am Westbahnhof

Österreich
01.09.2015 11:23
Hunderte aus Ungarn kommende Flüchtlinge haben die Nacht auf Dienstag auf dem Wiener Westbahnhof verbracht. Sie schliefen in einem von den ÖBB zur Verfügung gestellten Zug bzw. in einem leer stehenden Bürogebäude in der Nähe des Bahnhofes, wie der Geschäftsführer der Caritas Wien, Alexander Bodmann, mitteilte. Er schätzte die Zahl der Asylwerber auf 300 bis 400, Polizeisprecher Patrick Maierhofer sprach Dienstagfrüh von bis zu 500. Insgesamt waren am Montag rund 3650 Flüchtlinge aus Ungarn kommend in Wien eingetroffen.

Lediglich sechs Afghanen hätten einen Asylantrag gestellt, sagte Polizeisprecher Maierhofer Dienstagfrüh. Der Rest sei bereits in Zügen Richtung Salzburg und Deutschland weitergereist. Anfänglich hatte die Polizei von 2000 ankommenden Migranten gesprochen, ihre Angaben dann aber aktualisiert. Ob der Anstrom der Flüchtlinge auch am Dienstag anhält, ist derzeit unklar, weil die ungarische Polizei am frühen Dienstag den Budapester Ostbahnhof absperrte und der Bahnverkehr eingestellt wurde.

Salzburger Bahnhof ebenfalls Übernachtungsquartier
Auch in Salzburg hielten sich in der Nacht auf Dienstag 1500 bis 2000 Asylwerber auf dem Hauptbahnhof auf. Inzwischen seien aber auch von hier alle nach Deutschland weitergereist, sagte Polizeisprecherin Valerie Hillebrand am Dienstagvormittag. Gröbere Zwischenfälle hat es ihren Angaben zufolge keine gegeben, nur ein kleines Gedränge, als der erste Zug am Morgen in den Bahnhof einfuhr. Die Menschen wurden vom Roten Kreuz und anderen Organisationen betreut.

"Versuch, Migranten zu filtern, offensichtlich aufgegeben"
Die Polizei verhielt sich nach Ansicht von Caritas-Leiter Bodmann "zurückhaltend". Eine "lückenlose" Kontrolle sei derzeit nicht möglich, hatte bereits Polizeisprecher Roman Hahslinger zuvor erklärt. "Österreich gibt den Versuch, Migranten zu filtern, offensichtlich auf", kommentierte die Nachrichtenagentur Reuters. Zuvor hatte es Ungarn am Montag aufgegeben, Flüchtlinge an der Ausreise zu hindern. Bundeskanzler Werner Faymann kritisierte dafür den ungarischen Regierungschef Viktor Orban im ORF-"Sommergespräch" am Montagabend scharf.

Caritas und Private versorgten Flüchtlinge
Die Caritas versorgte die kurzzeitig in Österreich gestrandeten Flüchtlinge mit Lebensmitteln. So wurden zwei mobile Suppenbusse bereitgestellt. Viele Privatpersonen spendeten außerdem Hygieneartikel. Bodmann zeigte sich vom "unheimlichen Engagement" der Bevölkerung erfreut. Durch die Solidarität und Hilfsbereitschaft sei ein "deutliches Zeichen" gesetzt worden. Die Zusammenarbeit zwischen Caritas, ÖBB und Zivilgesellschaft habe demnach einwandfrei funktioniert.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele